Workshop - Pilatus (Winter Edition)

Winter Wonderland

…and that is the truly Pilatus. The mountain of Lucerne is actually a wonder of nature. Wherever you look, the heart of a landscape photographers beats faster. There are so many motives and perspectives, that you do not know where to begin. The wonderful snowy landscape and the fabulous panorama over half of Switzerland will make you speechless.

Prices & Services

Max. 4 Students

Workshop Pilatus (Winter Edition)

550-

Workshop Pilatus (Winter Edition) Included. image editing

650-

Date

The data always fall each over a weekend at (Saturday to Sunday) and only if no full moon. You can view the exact dates below refer to the table.

Location

The workshop takes place on top of the wonderful Pilate. The summit “head” is also accessible in winter and reveals, amongst other things, huge photographic prospects.

Fitness

The summit can be reached via steep stairs but well-developed. The other spots like the Drachenweg are easily accessible. The difficulty level is low.

What to bring

- Basic knowledge of Photography
- Good walking boots
- Warm clothes
- Camera Charger
- Camera batteries

- Memory cards
- Camera (APS-C or Full Frame)
- Stable Tripod
- High luminous wide-angle lens (for stars)
- Other Lenses (Tele & Standard)
- Optional: Graduated filters (for landscape and stars)

Well-Being

coffee & Biscuits I offer you on during the workshop. For more catered concerning food I recommend you take something, if you get through the night hunger. Since we are also handy to photograph through the night, sleeping is rather less in it. If you need a short nap, any time we have beach chairs in the foyer of the hotel free of charge. Also a real bed can be booked in Hotel, However, excluding the price of the workshop. Breakfast I offer you the following morning.

Workshop Goals

- Sunrise – & Sunset Photos
- Golden & Blue Hour
- night photography with emphasis star & constellations
- Creating panoramas
- Composition & Perspectives
- Timeblending in the Blue Hour
- Photo Technique Panorama & Stacking
- camera settings such as aperture, Shutter Speed, ISO, etc.
- Tips & Tricks imaging
- NEW: Tracked Star Photography with the Vixen Polarie


What awaits you:
Besides the unique landscape, You'll intensive support from me rauszuholen to the most of your skills and your equipment. We meet at the gondola station of the Pilatus-Bahn in Kriens. Your ticket will be waiting and we will go up the same together. we will reach the top first enjoy the view, visit a few spots, discuss some planning as well as the theoretical part and also cater for us. In winter, the sun rises quickly under and we will position ourselves at the most appropriate spot and photograph the sunset. Then night falls, we will take a break, inspect the photos taken and make the planning for the night. The night offers on the Pilatus countless ways from different perspectives, we are making all of us step by step and capture incredible photographs on your chip.

Under my steady guidance and help, will you succeed fantastic shots. The trails are steep and strenuous but short and the biting cold is not entirely without. But it was definitely worth it. If you need a little sleep after a few hours, there is the possibility to set up beach chairs and blankets to borrow and there to take a nap in the warm foyer. The foyer is public and constantly opened and offers itself, to gather the forces new. Of course you can also rent a room, However, that is not included in the price.
Sunrise we will again mobilize all forces and position ourselves on the summit of Mount Pilatus to feel the warming rays and of course also make excellent photos. The first gondola leaves at 9 PM back down and in the meantime I invite you for a coffee or hot chocolate at the bar.

course dates

November
Saddle. 30.11.2019 X

December
Saddle. 28.12.2019 Free

January
Saddle. 25.01.2020 3 courts

February
Saddle. 22.02.2020 Free

March
Saddle. 21.03.2019 Free

What do you have of it:
You will have not only a unique experience on the wonderful Pilate. No, You will also partake of my knowledge and have intensive coaching on various topics. The best prospects, Tips on the screen layout, Panorama creation, work with graduated filters and a lot more, so that you can take home after the workshop tons of perfect pictures.

sleeping:
You can pre-book a room (In coaching Rates do not include) or if you do not need much sleep, there in the foyer the possibility to set up beach chairs.

Well-Being:
For catering You are personally responsible. However, I will have upon each of my workshops always warm tea or coffee included cookies and this is no different here on the Pilatus 🙂 In the morning before the first gondola down brings us, I invite you to the Pilatus bar for a coffee or hot chocolate.

NEW in Photography Workshop:
As Ambassador of Vixen Polarie, I will give you the same time introduces the mobile astrophotography, To be more specific, you will learn a little handy and precise Traveling mount, to take in this direction foot. The Polarie is to make specially designed beautiful Wide Fields captures of the night sky and long exposed star shooting landscapes. I will always have a few pieces here which you can buy directly with me if interested at an unbeatable price of only 320.- CHf. At this price, you get the nowhere, Guaranteed!

NEW You get also a stylish USB wristband with all course materials on. This includes the two tutorials on “Timeblending” and “Stacking” Technology and some exercise files in PSD format including the e-book on the screen layout. But that's not all:

NEW and the workshop is included a little surprise with it. You send me your favorite picture of the finish-machined workshop and I leave you an Alu-image in the highest quality in size 30 x 20 cm print. So you always have an unforgettable memory of this moment.

Optional:
The coaching staff costs only 550.- CHF. The image processing is, however, just as important, and the combo package results in an absolute special offer for only 650.- CHF inklusive 2 Hour photo editing. The imaging will take us comfortably on a different day or night via TeamViewer from home attacked.

On demand:
If you have no camera or just a beginner's camera, can I also like to borrow you my equipment for the duration of the workshop. Available an Olympus E-M1 are Mark II and a Canon 5D Mark III with a wide range of lenses. These various graduated filters and tripods. Let me know!

Included

Not included

- Gondola ride (Round trip)
- Coaching for sunset
- Coaching for night photography
- Coaching for the sunrise
- Coffee and cookies
- Breakfast at the Pilatus Bar
- NEW: Tracked Star Photography with the Polarie
- NEW: USB stick with the course materials
- NEW: Alu-print your favorite picture
- Optional: Coaching imaging
- On demand: Leihkamera, Objective and graduated filters

- Individual On – and return
- dinner and other meals
- personal expenses
- accident insurance

Does that sound good for you? Then sign up now!

Workshop - Pilatus (Winter Edition)

Winter Wonderland

…und das ist der Pilatus wahrlich. Der Hausberg von Luzern ist tatsächlich ein Wunder der Natur. Wohin man auch schaut, das Herz eines Landschaftsfotografen schlägt immer schneller. Es gibt so viele Motive und Perspektiven, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Die wundervolle schneebedeckte Landschaft und das sagenhafte Panorama über die halbe Schweiz werden Dich sprachlos machen.

Preise & Leistungen

Max. 4 Teilnehmer

Workshop Pilatus (Winter Edition)

550-

Workshop Pilatus (Winter Edition) inkl. Bildbearbeitung

650-

Datum

Die Daten fallen immer jeweils an einem Wochenende an (Samstag auf Sonntag) und auch nur wenn kein Vollmond ist. Die genauen Daten kannst Du unten in der Tabelle entnehmen.

Location

Der Workshop findet auf der Spitze des wundervollen Pilatus statt. Der Gipfel  “Oberhaupt” ist auch im Winter begehbar und offenbart uns, unter anderem,  gewaltige fotografische Aussichten.

Körper

Der Gipfel ist über steile aber gut ausgebaute Treppen zu erreichen. Auch die anderen Spots wie der Drachenweg sind mühelos begehbar. Der Schwierigkeitslevel ist gering.

Was bringst Du mit

− Grundkenntnisse der Fotografie
− Gutes Schuhwerk
− Warme Kleidung
− Kamera-Ladegerät
− Kameraakkus

− Speicherkarten
− Kamera (APS-C oder Vollformat)
− Stabiles Stativ
− Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv (für Sterne)
− Weitere Objektive (Tele & Standard)
− Optional: Verlaufsfilter (für Landschaft und Sterne)

Verpflegung

Kaffee & Kekse biete ich Dir während des Workshops an. Für weitere Verpflegung betreffend Essen empfehle ich Dir etwas mitzunehmen, falls Du die Nacht hindurch Hunger bekommst. Da wir auch praktisch die ganze Nacht hindurch fotografieren werden, liegt das Schlafen eher weniger drin. Falls Du einen kurzen Nap brauchst, stehen uns jederzeit Liegestühle im Foyer des Hotels kostenlos zur Verfügung. Auch ein richtiges Bett kann im Hotel gebucht werden, jedoch exklusive im Preis des Workshops. Frühstück offeriere ich Dir am nächsten Morgen.

Workshopziele

− Sonnenauf – und untergang fotografieren
− Goldene & Blaue Stunde fotografieren
− Nachtfotografie mit Schwerpunkt  Sterne & Sternbilder
− Erstellen von Panoramas
− Lernen des Bildaufbaus und Perspektiven
− Timeblending in der Blauen Stunde 
− Fototechniken wie Panorama & Stacking
− Kameraeinstellungen wie Blende, Verschlusszeit, ISO, etc.
− Tipps & Tricks Bildbearbeitung
NEU: Nachgeführte Sternenfotografie mit der Vixen Polarie


Was erwartet Dich:
Ausser der einzigartigen Landschaft, wirst Du von mir intensiv betreut um das Optimale aus Deinem Können und Deinem Equipment rauszuholen. Wir treffen uns an der Gondelstation der Pilatus-Bahnen in Kriens. Dein Ticket steht schon bereit und wir werden auch gleich zusammen hochfahren. Oben angekommen werden wir erstmal die Aussicht genießen, ein paar Spots besuchen, einige Planungen sowie den theoretischen Teil besprechen und uns auch verpflegen. Im Winter geht die Sonne rasch unter und wir werden uns an den besten dafür vorgesehenen Spot positionieren und den Sonnenuntergang fotografieren. Anschließend bricht die Nacht herein, wir werden eine kleine Pause einlegen, die gemachten Fotos begutachten und die Planung für die Nacht vornehmen. Die Nacht bietet auf dem Pilatus unzählige Möglichkeiten aus verschiedenen Perspektiven, die wir uns alle Schritt für Schritt vornehmen werden und sagenhafte Fotos auf Deinen Chip bannen.

Unter meiner stetigen Anleitung und Hilfe, werden Dir traumhafte Aufnahmen gelingen. Die Wege sind steil und anstrengend aber kurz und die klirrende Kälte ist auch nicht ganz Ohne. Doch es lohnt sich allemal. Falls Du nach einigen Stunden ein wenig Schlaf brauchst, gibt es im warmen Foyer die Möglichkeit Liegestühle aufzustellen und Decken auszuleihen und dort ein Nickerchen zu machen. Das Foyer ist öffentlich und ständig geöffnet und bietet sich geradezu an, die Kräfte neu zu sammeln. Natürlich kannst Du auch ein Zimmer mieten, dass jedoch nicht im Preis inbegriffen ist.
Zum Sonnenaufgang werden wir nochmals alle Kräfte mobilisieren und uns auf dem Gipfel des Pilatus aufstellen um die wärmenden Strahlen zu fühlen und natürlich auch exzellente Fotos zu machen. Die erste Gondel fährt um 9 Uhr wieder runter und in der Zwischenzeit lade ich Dich zu einem Kaffee oder warmen Kakao an der Bar ein.

Kursdaten

November
Sa. 30.11.2019 2 Plätze

Dezember
Sa. 28.12.2019 Frei

Januar
Sa. 25.01.2020 3 Plätze

Februar
Sa. 22.02.2020 Frei

März
Sa. 21.03.2019 Frei

Was hast Du davon:
Du wirst nicht nur ein einmaliges Erlebnis auf dem wundervollen Pilatus haben. Nein, Du wirst auch von meinem Wissen teilhaben und ein intensives Coaching über verschiedene Themen haben. Die besten Perspektiven, Tipps über den Bildaufbau, Panoramaerstellung, arbeiten mit Verlaufsfiltern und jede Menge mehr, so das Du nach dem Workshop tonnenweise perfekter Bilder mit nach Hause nehmen kannst.

Schlafmöglichkeit:
Du kannst ein Zimmer vorab buchen (Im Coaching-Preis nicht inbegriffen) oder wenn Du nicht viel Schlaf brauchst, gibt es im Foyer die Möglichkeit Liegestühle aufzustellen.

Verpflegung: 
Für die Verpflegung bist Du selber verantwortlich. Jedoch werde ich bei jedem meiner Workshops immer warmen Tee oder Kaffee inklusive Cookies dabei haben und das ist hier auf dem Pilatus nicht anders 🙂 Morgens bevor die erste Gondel uns runterbringt, lade ich Dich an der Pilatus Bar zu einem Kaffee oder warmen Kakao ein.

NEU im Fotografie Workshop:
Als Ambassador der Vixen Polarie, werde ich Dir gleichzeitig eine Einführung in die mobile Astrofotografie geben, um genauer zu sein wirst Du lernen mit einer kleinen handlichen und präzisen Reisemontierung, auch in diese Richtung Fuss zu fassen. Die Polarie ist speziell dafür konzipiert wunderschöne Widefields Aufnahmen des Sternenhimmels und langbelichtete Sternenaufnahmen mit Landschaften zu machen. Ich werde immer ein paar Stück dabei haben die Du bei Interesse direkt auch bei mir kaufen kannst zu einem unschlagbaren Preis von nur 320.- CHf. Zu diesem Preis bekommst Du das nirgends, Garantiert!

NEU bekommst Du zusätzlich ein stylisches USB-Armband mit allen Kursunterlagen darauf. Darin enthalten sind die beiden Tutorials über die “Timeblending” und “Stacking” Technik und einige Übungsdateien im PSD Format inklusive das E-Book über den Bildaufbau. Aber das ist noch nicht alles:

NEU und im Workshop Preis inbegriffen ist eine kleine Überraschung mit dabei. Du schickst mir dein fertig bearbeitetes Lieblingsbild des Workshop zu und ich lasse Dir ein Alu-Dibond Bild in allerhöchster Qualität in der Grösse 30 x 20 cm ausdrucken. So hast Du immer eine unvergessliche Erinnerung an diesem Moment.

Optional:
Das Personal Coaching kostet nur 550.- CHF. Die Bildbearbeitung ist aber mindestens genau so wichtig und mit dem Kombopaket ergibt sich ein absolutes Spezialangebot für nur 650.- CHF inklusive 2 Stunden Bildbearbeitung. Die Bildbearbeitung werden wir an einem anderen Tag oder Abend bequem via Teamviewer von zuhause aus in Angriff nehmen.

Auf Anfrage:
Falls Du keine Kamera hast oder nur eine Einsteigerkamera, kann ich Dir auch gerne mein Equipment für die Dauer des Workshops ausleihen. Zur Verfügung stehen eine Olympus E-M1 Mark II und eine Canon 5D Mark III mit einer grossen Auswahl an Objektiven. Dazu auch verschiedene Verlaufsfilter und Stative. Let me know!

Inbegriffen

Nicht Inbegriffen

− Gondelfahrt (Hin – und Rückfahrt)
− Coaching für den Sonnenuntergang
− Coaching für die Nachtfotografie
− Coaching für den Sonnenaufgang
− Kaffee und Kekse
− Frühstück an der Pilatus Bar
NEU: Nachgeführte Sternenfotografie mit der Polarie
− NEU: USB Stick mit den Kursunterlagen
− NEU: Alu-Dibond Druck Deines Lieblingsbild
− Optional: Coaching Bildbearbeitung
− Auf Anfrage: Leihkamera, Objektive und Verlaufsfilter

− Individuelle An – und Rückreise
− Abendessen und sonstige Verpflegung
− Persönliche Ausgaben
− Unfallversicherung

Klingt das gut für Dich? Dann melde Dich jetzt an!