The Czech border is the bastion of only a few kilometers away and I know that there is a spot, to which I have long been a crush. The area of ​​the Saxon Switzerland extends beyond the border and I am convinced, that we will live to see there some great landscapes. But before it comes over the border, we made a short trip very close ...

Near is actually relatively. If one of the Basteibrücke runs the way down, you reach the small village of Rathen in just 15 minutes, that is located in the area Amselgrund. Of course, the time amounts to the pure walk, not the countless stops, because we have rediscovered to photograph something.

The whole area is truly a feast for the eyes and we spent good 2 Hours in this beautiful forest. The village itself is a small Rathen, cozy and idyllic village, that all his charm especially in the Blue Hour revealed, if the old street lamps light up and the small streets, and the facades of houses typical Saxon style, are illuminated. This occurred not more ... yes yes our itinerary is tight, I know, but the Saxon Switzerland is visited more than once, Definitely not.

After a coffee in one of the bakeries of the village, we walked to the car and drove without further ado from the Czech Republic. The tour continues to Hřensko, about half an hour away from the bastion bridge and is located directly after the border. Here, too, must be considered, that a lot of jam on sunny weekends on the road and the hiking places are more or less well stocked. Thus it is clear that even the parking are limited. We met up there 11 In the morning and were just so find a parking. The price is 5 Euro for the whole day. Also, I would recommend that you never liked to eat pizza and spare me at this point more details. For pizzas you have to stop just been going to Italy 😀

We ran purely in the Kamnitz Gorge area from the village. A wonderful forest, the gateway to the Bohemian Switzerland that sounds under the name Kamnitz Gorge. Through the forest, the Kamenice flows that leads into the Elbe. We could not stop taking pictures and my two companions had, of course, also on the road constantly pinch back each other. But we had time and I for me to scour the area for interesting motives and perspectives. Otherwise several times but I noticed, what makes this place probably unique. Despite the heat that day, collects in the deep gorge of the canyon repeatedly cold air to. So you walk along the road, with a gentle, warm breeze, when suddenly a piece long the temperature rapidly drops a few meters further to rise again immediately. but absolutely interesting to experience a strange feeling of extreme temperature fluctuations something. Anyway, we ended up after about. 90 Minutes at the end of the path to the boat pier.

It just goes with the boat. paid an Adult 3,50 Euro. What we did not know, that only one way is included. The ferry is operated by tourists and by the helmsman and lead us and a few other tourists by the absolutely impressive Canyon. The ferry man tells it to Czech and partly broken German some interesting facts about the canyon, as well as the Eastern European humor is great here yet listed sympathetic and discreet. Slogans like "For those who only speak German, Tough luck "or the funny clues about structures in the rock like elephants, Moby Dick or Bart Simpson look, lit up the mood and made the boat ride in this impressive environment very entertaining. Even the small “waterfall” attraction, that can not be taken seriously, has made its own unique flair and has some good laughs.

But where is this spot, why am I here. It must be very close. And indeed, after a small curve behind the rock face I see in the distance the object of desire. The beginning of the Edmundsklamm and a little house on top of the rock. I photographed strikes going on and tried out several focal lengths. So I kept changing the lenses and did a lot of cool photos.

Immediately prior to the subject, the boat dock is already well, when you go ashore again and from there can again take advantage of other opportunities to photograph this very impressive motive. We continue but now the stairs and a short piece to the cabin running back. What kind of a hut? Lived there probably once a researcher named Edmund? A famous adventurer? a hermit? What is the story behind it, which probably mystery surrounds this place ... it's a ticket shop hahaha for the return trip. But to stay positive, an admittedly very attractive ticket shop.

We looked a little to and just after the curve along the pathway, there was also a larger square with restaurants and takeaways, somehow typical and takes this place a little magic away, but also understandable with so many tourists. The trail passes a small section to the next boat dock to the other staple reach. But here again the time no longer enough, and so we went again on the way back and photographed one or two interesting on the way back. Elena and Aline course mainly both.

We laughed the day Super much, constantly knocking on spells and some expressions are stuck us. Visited necessarily the sides of the girls, because there are both gifted Fotografinen!

Love & Peace
Fabio

"Photo by Aline"

"Photo by Elena"

Die tschechische Grenze liegt von der Bastei nur wenige Kilometer entfernt und ich weiß das dort ein Spot liegt, auf den ich schon länger ein Auge geworfen habe. Das Gebiet der sächsischen Schweiz erstreckt sich über die Landesgrenze hinaus und ich bin überzeugt davon, dass wir dort noch einige tolle Landschaften erleben werden. Doch bevor es über die Grenze geht, machten wir noch einen kurzen Abstecher ganz in der Nähe…

Nahe ist ja eigentlich relativ. Wenn man von der Basteibrücke den Weg runter läuft, erreicht man das kleine Dorf Rathen in nur 15 Minuten, dass sich im Gebiet Amselgrund befindet. Natürlich beläuft sich die Zeit auf den reinen Fußmarsch und nicht auf die unzähligen Zwischenstopps, weil man wieder etwas zum fotografieren entdeckt hat. 

Das ganze Gebiet ist wahrlich eine Augenweide und wir verbrachten gute 2 Stunden in diesem schönen Waldstück. Das Dorf Rathen ist selber ein kleines, gemütliches und idyllisches Dörfchen, dass seinen ganzen Charme vor allem in der Blauen Stunde offenbart, wenn die alten Straßenlaternen leuchten und die kleinen Gassen, sowie die Fassaden des typisch sächsischen Häuserstils, angestrahlt werden. Dazu kam es leider nicht mehr… ja ja unser Reiseplan ist knapp, ich weiß, aber die Sächsische Schweiz besucht man nicht nur einmal, ganz sicher nicht.

Nach einem Kaffee in einem der Bäckereien des Dorfes, liefen wir zum Auto und fuhren ohne große Umschweife ab nach Tschechien. Die Reise führt uns nach Hřensko, ungefähr eine halbe Autostunde von der Basteibrücke entfernt und befindet sich direkt nach der Grenze. Auch hier muss beachtet werden, dass an sonnigen Wochenenden eine Menge Stau auf der Strasse liegt und die Wanderorte sind auch mehr oder weniger gut gefüllt. Somit ist klar dass auch die Parkmöglichkeiten begrenzt sind. Wir trafen dort gegen 11 Uhr morgens ein und konnten grade so einen Parkplatz ergattern. Der Preis liegt bei 5 Euro für den ganzen Tag. Ausserdem empfehle ich Euch auch niemals dort eine Pizza zu essen und erspare mir an dieser Stelle weitere Details. Für Pizzas muss man halt eben schon nach Italien fahren 😀

Wir liefen vom Dorf aus in das Kamnitzklamm Gebiet rein. Ein wundervoller Wald und das Tor zur Böhmischen Schweiz das unter dem Namen Kamnitzklamm hört. Mitten durch den Wald fließt die Kamenice dass in die Elbe mündet. Wir konnten kaum aufhören zu fotografieren und meine beiden Begleiterinnen mussten sich natürlich auch auf dem Weg ständig gegenseitig abknipsen. Aber wir hatten Zeit und ich auch für mich um die Gegend nach interessanten Motiven und Perspektiven zu durchforsten. Etwas anderes ist mir aber mehrmals aufgefallen, was diesen Ort wohl auch einzigartig macht. Trotz der Wärme an diesem Tag, sammelt sich in der tiefen Schlucht des Canyons immer wieder kalte Luft an. Man läuft also den Weg entlang, mit einer sanften, warmen Brise, als plötzlich ein Stück lang die Temperatur rapide sinkt um einige Meter weiter wieder sofort anzusteigen. Ein merkwürdiges Gefühl von extremen Temperaturschwankungen aber absolut interessant sowas zu erleben. Auf jeden Fall  landeten wir schließlich nach ca. 90 Minuten am Ende des Weges bei der Bootsanlegestelle. 

Hier geht es nur weiter mit dem Boot. Eine Erwachsene Person bezahlt 3,50 Euro. Was wir dabei nicht wussten war, dass nur die Hinfahrt inbegriffen ist. Die Fähre wird durch und durch touristisch betrieben und der Steuermann führt uns und noch ein paar andere Touristen durch den absolut eindrücklichen Canyon. Der Fährenmann erzählt dabei auf tschechisch und teilweise gebrochenen Deutsch einige interessante Fakten über die Schlucht, aber auch der Osteuropäische Humor wird hier großartig und dennoch sympatisch und dezent aufgeführt. Sprüche wie „Für alle die nur Deutsch sprechen, Pech gehabt“ oder die lustigen Hinweise über Strukturen in den Felsen die wie Elefanten, Moby Dick oder Bart Simpson aussehen, erhellten die Laune und machte die Bootsfahrt in dieser eindrücklichen Umgebung sehr kurzweilig. Selbst die kleine „Wasserfall“ Attraktion, die nicht ganz ernst genommen werden kann, hat seinen ganz eigenen Flair und hat für einige Lacher gesorgt.

Doch wo ist nun dieser Spot, weswegen ich eigentlich hier bin. Es muss ganz Nahe sein. Und tatsächlich, nach einer kleinen Kurve hinter der Felswand erblicke ich in weiter Ferne das Objekt der Begierde. Der Anfang des Edmundsklamm und ein kleines Häuschen oben auf dem Felsen. Ich fotografierte sofort drauf los und probierte auch mehrere Brennweiten aus. Also wechselte ich ständig die Objektive und habe ne Menge cooler Fotos gemacht. 

Unmittelbar vor dem Motiv liegt auch schon die Bootsanlegestelle, bei der man wieder an Land geht und von da aus nochmals weitere Perspektiven nutzen kann um dieses sehr eindrückliche Motiv zu fotografieren. Weiter geht’s aber nun die Treppe hoch und ein kurzes stück zur Hütte hin laufen. Was ist das für eine Hütte? Lebte da wohl mal ein Forscher namens Edmund? Ein berühmter Abenteurer? Ein Eremit? Welche Geschichte steckt dahinter, welches Mysterium umgibt wohl diesen Ort… es ist ein Ticketshop hahaha für die Rückfahrt. Aber um positiv zu bleiben, ein zugegebenermaßen sehr attraktiver Ticketshop.

Wir schauten uns noch ein wenig um und kurz nach der Kurve am Wege entlang, befand sich auch ein grösserer Platz mit Restaurants und Imbissbuden, irgendwie typisch und nimmt diesem Ort ein wenig die Magie weg, aber auch verständlich bei so vielen Touristen. Der Weg führt noch ein kleines Stück weiter zur nächsten Bootsanlegestelle um die weiteren Klamme zu erreichen. Aber auch hier wieder reichte die Zeit leider nicht mehr aus und so machten wir uns wieder auf dem Rückweg und fotografierten das eine oder andere interessante auf dem Weg zurück. Elena und Aline natürlich hauptsächlich sich beide.

Wir haben die Tage Super viel gelacht, ständig am Sprüche klopfen und manche Ausdrücke sind uns hängengeblieben. Besucht unbedingt die Seiten der Mädels, denn es sind beide begnadete Fotografinen!

Love & Peace
Fabio

"Photo by Aline"

"Photo by Elena"