Saoseo lake

Some time ago I cracked Facebook for 10,000 Like brand and as a result, also a couple of contests launched. One of them was, which the winner or the, come along with me on a short trip while on his favorite. The winner was Andreas Kluge ...

For weather reasons we had to postpone our plans twice. And when 3. times it looked like. Weather often plays crazy and is currently very difficult to predict. But we changed spontaneously to Plan B, who is also created just as spontaneous and decided on the beautiful Lake Saoseo in the beautiful Grisons. So we packed our things and with my sweetheart we drove off. I must say that I underestimated the distance to the Grisons again. But the road is at least beautiful and varied. The rugged landscapes at Julier Pass or the Bernina Pass to the Lago Bianco, let me with astonishment kept coming back. The latter, incidentally, I will pay a visit in winter. but more in another blog post.
We arrived just 4 Hours later and we parked the car in the large gravel parking lot at the bus stop Sfazu. From there, a road actually leads almost directly to the lake, To be more specific at Rifugio of Saoseo, A small but sweet hostel for hikers and nature lovers. But you need a permit from the Municipality of Poschiavo, to be allowed to go up by car ... and of course I had not. So was with luggage and photo equipment to deal with a constant slope. Andreas was not there yet and we agreed that we slowly walked ever expected and he caught us. The first section of the road was very steep but short, and after we have left this effort behind us, happened what strange ... by a careless movement and then stumbling over a tree root, My sneakers are torn and indeed completely. So I stood there without shoes and we had something of laugh. Well who already 5 Countries and hundreds of kilometers gone through rough terrain and at some point it was bound to happen so. Fortunately Fabio always a pair of shoes in the car, do not ask me why 😛 but it turns out to be dead right! Elena was an angel and ran again to return to the car to pick up the shoes for me and when I ca. 5 had waited minutes, was shot up from below a car and braked abruptly beside me, that he had to be, I thought, then asked him whether he had a permit, boot here. It was the love Andreas seem to care and I thought to myself.. Aha a rebel. Anyway, I told him about the situation with the shoes and I quickly climbed into the car and drove down to Elena charge.

yet but it was open whether we wanted to risk it by car or maybe run? After all, there are 1.5 Hours trail to the refuge and from there again 15 Minutes to the lake. Let's try it, we thought and so drove up the private road up and actually came to us after a short time another car on the narrow road opposite and then told us that we would need a permit friendly, which could otherwise be expensive. We had no choice but to get out and wait here, to Andreas placed the car down in the parking lot and he then ran back to us. Granted, we are not exactly come a long way after all this chaotic back and forth. But now we really were on the way and ran about. 100 Meter, as behind us up drove a car and we made way. It was the friendly man from before with a passenger and an older amiable grandma and probably your granddaughter in the back seat. He stopped and asked whether he should take us. You can not imagine how we were relieved you. So we squeezed our luggage in the small car in and we are back in the back seat. A very fun ride was and everyone has spoken in several languages ​​mess. I in Italian, Andreas in German, the Grisons half Reto-Romansh and it seemed to me as if I had heard Elena also speak Russian 😛

To the very top, he could not drive us though but we were very close to it and through this positive event, we overcame with much energy the remaining leg. arrived at the hostel, we looked around briefly, to look at where it goes and wasted valuable time, Rest appeal. We already started to worry about in Witze, because I every now and then said we're almost there ... Are you kidding me? Are you serious when you say that. So this time it was really steep a barely definable stone stairs and straight through the narrow and wild overgrown forest road. When we the gentle splashing of a small brook heard, We knew that we did it right and actually ... Lago Saoseo was now almost impossible to describe in words before us, and in its beauty. Crystal clear water, a slippery surface, a turquoise-like colors as they really rare in nature and all the conifer forest around us, including the mountains, put me into a euphoric state and painted me from somewhere in Canada to be in a totally deserted place, where hundreds of kilometers is not a soul. But we were in Switzerland and inspired me even more. Simply amazing and immediately sniffed and roamed around, looking for a place to sleep for the night and also exploring the photographic Spots. And while I engaged me in conversation with Andreas and give some tricks on the screen layout, I forgot to photograph himself and missed the moment where the sky flickered briefly. Fortunately, Elena could at least make a few phone shots

Elena was now back to our chosen one sleeping place and began to build the tent and make a small fire. Just wonderful this woman <3 We were able to comfortably and without stress, the area a little explore and take photos of the Blue Hour. The dusk set in and we ran back and then all together what seen little to eat, and the Milky Way. But as so often in astrophotographic area, just hung everything on the cloud cover, and even the clouds hanging over us. Although slightly loosened again and again and through a few gaps in the clouds, we spotted some stars, but the swamp up there persisted. And the look in our weather apps hardened the truth. So had no other choice but to lie us us a little, close your eyes and look forward to the sunrise. Against 5 AM tomorrow were Andrew and I up and ran to the selected place on the eve of the sunrise. Although the sky was still cloudy but slowly become one or the other structure was colored the sky. But unfortunately, the clouds were pretty thick and were also more dense. A few photos we still get into the box, as then the rain suddenly began. Finally now it was gone too, and we walked back to our warehouse, packed everything together and prepared ourselves for the way back.

arrived at the inn, the rain stopped on and the sun even broke through again, However, on the horizon was a huge wall in the sky that was moving towards us. In fact, a thunderstorm was against 11 AM been told ahead. But before we walked back the way, We indulged ourselves in another Rifiugio "Cafe Saoseo" and a hot chocolate. The coffee had filled it literally contained and was having quite a bit of rum, that also acted immediately 😀

The way back was loose and funny, just as it did the whole time. But Photographic not the highlight has fun made it all and Andreas we got to know a humorous and talkative young man and it was certainly not the last time!

lake Saoseo, Grisons

Before the rain started, There was a tiny window of time where the sky very specific and subtle colors were bred. We were able to hold on a photo, and has only been so worthwhile for us!

Love & Peace
Fabio

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

lago saoseo

Vor einiger Zeit habe ich auf Facebook die 10'000 Like Marke geknackt und daraus resultierend auch ein ein paar Gewinnspiele ins Leben gerufen. Eines davon war, das die oder der Gewinner, mit mir auf einen Kurztrip mitkommt und zwar an seinem Lieblingsort. Der Gewinner war Andreas Kluge...

Aus wettertechnischen Gründen mussten wir unser Vorhaben zweimal verschieben. Und auch beim 3. mal sah es so aus. Das Wetter spielt oft verrückt und ist momentan sehr schwierig vorherzusagen. Doch wir wechselten spontan zu Plan B, der auch genau so spontan entstanden ist und entschieden uns für den wunderschönen Lago Saoseo im traumhaften Graubünden. Wir packten also unsere Sachen zusammen und mit meinem Schatz fuhren wir los. Ich muss sagen dass ich die Strecke nach Graubünden immer wieder unterschätze. Aber der Weg ist wenigstens schön und abwechslungsreich. Die schroffe Landschaften beim Julierpass oder der Berninapass mit dem Lago Bianco, lassen mich immer wieder mit erstaunen zurück. Letzteres werde ich übrigens im Winter einen Besuch abstatten. Dazu aber mehr in einem anderen Blogbeitrag.
Angekommen sind wir knapp 4 Stunden später und wir parkten das Auto auf dem großen Kiesparkplatz bei der Bushaltestelle Sfazu. Von dort aus führt eigentlich eine Strasse fast direkt zum See, um genauer zu sein beim Rifugio von Saoseo, Eine kleine aber süße Herberge für Wanderer und Naturliebhaber. Doch man braucht eine Bewilligung bei der Gemeinde von Poschiavo, um mit dem Auto hochfahren zu dürfen... und die hatte ich natürlich nicht. Also war mit Gepäck und Fotoequipment eine konstante Steigung zu bewältigen. Andreas war noch nicht da und wir einigten uns dass wir langsam schon mal voraus liefen und er uns dann einholte. Der erste Abschnitt des Weges war sehr steil aber dafür kurz und nachdem wir diesen Anstrengung hinter uns gelassen haben, passierte was seltsames... durch eine unvorsichtige Bewegung und anschließendes Gestolper über eine Baumwurzel, sind meine Sneakers gerissen und zwar komplett. Ich stand also da ohne Schuhe und wir mussten sowas von lachen. Naja die haben auch schon 5 Länder und hunderte Kilometer durch unwegsames Gelände mitgemacht und irgendwann musste es ja so kommen. Zum Glück hat der Fabio immer ein paar Schuhe im Auto, fragt mich nicht warum 😛 aber es erweist sich als goldrichtig! Elena war ein Engel und lief nochmals zurück zum Auto um für mich die Schuhe zu holen und als ich ca. 5 Minuten gewartet hatte, kam von unten ein Auto hochgeschossen und bremste abrupt neben mir, dass musste er sein dachte ich und fragte Ihn dann gleich ob er eine Bewilligung hätte, hier hoch zufahren. Es war dem lieben Andreas anscheinend egal und ich dachte mir.. Aha ein Rebell. Auf jeden Fall schilderte ich ihm die Situation mit den Schuhen und ich stieg schnell ins Auto rein und fuhren nach unten um Elena aufzuladen.

Es stand aber noch offen ob wir es nun mit dem Auto riskieren wollten oder doch lieber laufen? Immerhin sind es 1.5 Stunden Wanderweg bis zum Rifugio und von da aus nochmals 15 Minuten bis zum See. Wir probieren es, dachten wir und fuhren also die Privatstraße hoch und tatsächlich kam uns nach kurzer Zeit ein anderes Auto auf der engen Strasse entgegen und sagte uns dann freundlich dass wir eine Bewilligung bräuchten, das könnte sonst teuer werden. Es blieb uns nichts anderes übrig als auszusteigen und hier zu warten, bis Andreas das Auto nach unten auf dem Parkplatz platzierte und er dann zu uns zurück lief. Zugegeben wir sind nicht grade weit gekommen nach all diesem chaotischen hin und her. Aber nun machten wir uns wirklich auf dem Weg und liefen ca. 100 Meter, als hinter uns ein Auto hochfuhr und wir Platz machten. Es war der freundliche Herr von vorhin mit einem Beifahrer und einer älteren liebenswürdigen Oma und wahrscheinlich Ihre Enkelin auf der Rückbank. Er hielt an und fragte ob er uns mitnehmen soll. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie erleichtert wir waren. also quetschten wir unser Gepäck in dem kleinen Auto rein und wir uns nach hinten auf der Rückbank. Eine sehr lustige Fahrt war das und jeder hat in mehreren Sprachen durcheinander gesprochen. Ich auf italienisch, Andreas auf deutsch, die Bündner auf halbem Reto-Romanisch und mir schien es so als hätte ich Elena auch russisch sprechen hören 😛 

Bis ganz nach oben, konnte er uns zwar nicht fahren aber wir waren schon sehr nahe dran und durch dieses positive Ereignis, haben wir mit viel Elan den restlichen Streckenabschnitt gemeistert. An der Herberge angekommen, schauten wir uns kurz rum, um zu schauen wo es weitergeht und vergeudeten keine wertvolle Zeit, Rast einzulegen. Wir fingen schon an Witze darüber zu machen, weil ich immer wieder mal sagte wir sind gleich da... Von wegen. Also diesmal ging es wirklich steil eine kaum definierbare Steintreppe nach oben und schnurstracks durch den engen und wild bewachsenen Waldweg. Als wir das sanfte plätschern eines kleinen Baches hörten, wussten wir dass wir es gleich geschafft haben und tatsächlich... der Lago Saoseo war nun vor uns und in seiner Schönheit kaum in Worte zu beschreiben. Kristallklares Wasser, eine aalglatte Oberfläche, eine türkis artige Farbgebung wie sie wirklich selten in der Natur vorkommt und der ganze Nadelbaumwald um uns herum inklusive der Berge, versetzten mich in einen euphorischen Zustand und malte mir aus irgendwo in Kanada zu sein an einem total verlassenen Ort, wo hunderte von Kilometer keine Menschenseele ist. Aber wir waren in der Schweiz und das begeisterte mich umso mehr. Einfach der Wahnsinn und sofort schnüffelten und streunten herum, auf der Suche nach einem Schlafplatz für die Nacht und auch die Erkundung der fotografischen Spots. Und während ich mich mit Andreas in ein Gespräch verwickelte und einige Tricks betreffend dem Bildaufbau zu geben, vergaß ich selber zu fotografieren und verpasste den kurzen Moment wo der Himmel kurz aufflackerte. Glücklicherweise konnte Elena wenigstens ein paar Handyshots machen

Elena lief inzwischen wieder zurück zu unserem erkorenen Schlafplatz und fing an das Zelt aufzubauen und ein kleines Feuer zu machen. Einfach wundervoll diese Frau <3 So konnten wir gemütlich und ohne Stress, die Gegend noch ein wenig erkunden und weitere Fotos von der blauen Stunde aufzunehmen. Die Dämmerung setzte ein und wir liefen zurück um dann alle gemeinsam was kleines zu essen und auf die Milchstraße abzuwarten. Aber wie so oft im astrofotografischen Bereich, hing einfach alles von der Bewölkung ab und ja die Wolken hingen über uns. Zwar lockerte sich immer wieder etwas auf und durch ein paar Wolkenlücken erspähten wir einige Sterne, aber der Sumpf da oben blieb hartnäckig. Und auch der Blick in unseren Wetterapps erhärtete die Wahrheit. Also blieb uns nichts anderes übrig als uns ein wenig hinzulegen, die Augen zu schließen und uns auf den Sonnenaufgang freuen. Gegen 5 Uhr morgen standen Andreas und ich auf und liefen zu dem am Vorabend ausgewählten Platz für den Sonnenaufgang. Der Himmel war zwar noch trüb aber langsam färbte sich auch die eine oder andere Struktur am Himmel. Doch leider waren die Wolken ziemlich dick und wurden auch immer dichter. Ein paar wenige Fotos haben wir noch in den Kasten bekommen, als es dann plötzlich anfing zu regnen. Spätestens hier war es dann auch vorbei und wir liefen zurück zu unserem Lager, packten alles zusammen und bereiteten uns für den Rückweg vor. 

Bei der Herberge angekommen hörte der Regen auch auf und sie Sonne brach auch wieder durch, jedoch war am Horizont auch eine Riesenwand am Himmel zu sehen die sich auf uns zu bewegte. Tatsächlich war ein Gewitter gegen 11 Uhr voraus gesagt worden. Doch bevor wir den Weg zurückliefen, genehmigten wir uns im Rifiugio noch einen "Cafe Saoseo" und eine heiße Schokolade. Der Kaffee hatte es wortwörtlich in sich und war mit ziemlich viel Rum gefüllt, dass auch sofort wirkte 😀

Der Rückweg war locker und lustig, wie auch schon die Ganze Zeit. Fotografisch zwar nicht der Höhepunkt aber Spaß hat es allemal gemacht und mit Andreas durften wir einen humorvollen und gesprächigen jungen Mann kennenlernen und es war bestimmt auch nicht das letzte Mal gewesen!

Lago Saoseo, Graubünden

Bevor der Regen einsetzte, gab es ein winzig kleines Zeitfenster wo am Himmel ganz spezielle und dezente Farben erbrütet wurden. Diese konnten wir auf ein Foto festhalten und hat sich für uns nur schon deswegen gelohnt!

Love & Peace
Fabio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.