plitaus at night

Pilatus is one happens to be one of my favorite places in Switzerland. There are so incredibly many great spots are worth getting to photograph again. Not to mention the extraordinary views over Switzerland and beyond. The goal this time were the annual Perseidenströme the most 12. August to a climax culminating ...

I was very happy and very pleased, that my Pilatus Railways have sponsored a gondola ticket to the very top and thank you equal time with Marco Thali for! The ride to the top is always a great experience, with many wonderful memories of days gone by, like a movie that takes place in my mind's eye as if it were yesterday and future events will be meeting right here again. In advance I had arranged with Orestes for the night on Mount Pilatus. An absolutely brilliant Photographer great person with whom I very much am traveling! He worked for many years already with the Olympus systems, really in many areas fascinate me very much and he now Ambassador for Olympus ... and rightly so! Look necessarily with him Facebook beyond or on the official Olympus see page order only some of his great works.

A rough plan existed beforehand with Orest. Arrive, sunset, Perse Iden, Sunrise... very roughly 😛 and it would also have a few other photographers have to be there, who have signed up. But in the end we both stood alone up there and immediately went out to the above-mentioned rough plan to restructure. But as so often, one can only to a certain point design. And finally, it is also what among others then constitutes the charm on all projects, after a lifetime accompany the spontaneity and the many little surprises that you as a reminder, as before in the gondola when Backflash ... so it always has a meaning and its own advantages, not everything through and plan by, but simply make!
We checked our equipment and looked again at the weather apps, because at the moment it did not look so rosy. Again and again, thick clouds and fog crept in the sky who wandered back and forth with great speed. We did not let us grieve them and jabbered querbeet on various topics and then headed slowly on the way to the first spot. The object, or rather, the prospect of desire was, of course same time the "ass". One of the two mountable summit of Mount Pilatus, that's only open in summer. On the way there, made us an elderly woman on a few ibex attention were staying on the northern slope of Mount Pilatus, even pretty close, so we immediately pulled out the cameras. Unfortunately, I was, unlike Orest, blessed with no long focal length and had to improvise with the 85mm Canon.

That's why I did not linger too long on this subject and while Orestes himself raged since, I set ever on the way to the summit high. Again and again I held one hand to enjoy the view and the other, to recognize the fine details at this spot. This leading up stairs is generally a very rewarding subject and I had to put a good performance even before this. Once at the top I made some shots and found new perspectives. But the clouds and the fog were was more dense and so I sat down first on the bench and provided finally my stomach ever since the gondola station at grumble. And I had good company from a Alpendohle, with whom I shared a little bread. Very affectionate and incredibly intelligent animals, but no opportunity to skip the whole area fully failed **** 😀


The barely visible sun slowly went down and my colleague had probably enough photos of the ibex in the box, for I saw now as he slowly moved up the stairs to the top. The atmosphere was dull and did not allow that the desired colors formed in the sky. We made the best of it and photographed from different perspectives. Panoramas, macros, Wolkenbilder, individual prospects, Zoom and even some elements for future composing ideas were there. despite fog, created some interesting motives and moods, as to example the stairs leading to nowhere. An icon image for me:
It shows the way in front of you and you know the goal on the horizon, But that remains hidden from all and to cope much, but it will arrive and this is absolutely liberating <3


The Blue Hour snaked almost unnoticed into the picture and the hoped for failed to materialize sunset, but in vain was nothing. It created a lot of, sometimes very mystical recordings which I unfortunately can not show all here, because I have no time to sift through all the PC and edit. You know, with me is a large opening, and also a few other projects that I'm creating just the, while you read these lines. But gradually, I'll show you. so check back from time to time here on the blog or with me on Facebook by.

Slowly it got dark and we again studied the weather. Satellite maps promised us around midnight a clear sky, but this was in view of this soup in the sky, currently hard to believe. But always we were feeling positive and went first again on the way down. The city of Lucerne turned slowly the lights on and it was as usual a captivating sight.
The tourists were now gone almost all in your hotel room. The corridors in the large reception area of ​​the foyer, emptied more and we had room to get us two lounge chairs and the associated ceiling. The relaxation was exactly now worth gold, because I was already very early on his feet and not eaten all day, except on the "ass" earlier along with the Alpendohle. Bread and sausage ... Yay, what a diet 😛

We put the alarm for just before to 12 and tried to doze. For me it did not go, I needed a little music to my thoughts in order. Music always plays a big role in my travels. I searched on Youtube for new inspiration and found some good songs the band "Cigarettes after Sex". Tony Anderson was always there and trip hop with cool and gentle jazz elements. And while I enjoyed the sound in a fantastic location, Orest next to me even slight snores gave out, the time passed very quickly and I got up and went to examine out to the sky. Indeed... Although there was still some clouds in the sky, but it was noticeably clearer and the first stars shone through the clouds gaps by ... the beloved star, always trigger an overwhelming sense of humility in me. I took a deep breath and went back to wake Orest. Overslept we packed ourselves warm and went off. Under the hotel there was a small platform which revealed a beautiful view to the south of the Milky Way, off the lights of the hotel complex, so we positioned ourselves ne half hour there to make especially some test photos. Although there were still some clouds but we could 5-6 count shooting stars, two of them quite large cars with smoke trail. The euphoria grew naturally and we even managed to hold some meteors photographed. But the Perseids have their origin in the constellation Perseus the northeast. And that was also our design. High on the second summit, the "head", with direct views of the Perseids and the city of Lucerne. We took all the time for the rise and also made time and again to stop the odd spot to take.

But then we did it but all the way up and set up our cameras for the city of Lucerne and Perseus on. To our surprise, we hardly saw shooting stars, we made countless photos but it was nothing to see. A little frustrating it was. But nevertheless We left our cameras there and they photographed the self-timer merrily. I went back down to my phone to pick up and it's probably for exactly this time happens. Some beautiful specimens mingled with the hundreds photos below and noticed it only at home on PC.

I immediately sat down to the image processing and superimposed the different shots with Photoshop. I was more than satisfied and the images'm happy to hand over the Pilatus Railways!
We only had about a window of 2 hours, before the clouds again reappeared. So we went again back down and lay down again on our Super deckchairs, warmed up and waiting for the sunrise. Who promised to become really good. The cloud cover was not so dense and the sun was breaking through good chances and to cast a brilliant light mood. Now I felt slow and fatigue, the usual crisis before the dawn. I knew it already, and that's why I was feverish more intense towards the first sunbeams. As the evening before we chose again the "ass" and were on the way. But how could it be otherwise well, several other photographers and hikers were already on the way. All with the same thoughts. We were not deterred and had a very clear goal in mind with the corresponding perspectives that we had already checked before. Initially, our hope was still a little shaky that the solar flare affected, but the brighter it was, the more beautiful the light was and so many different colors came to light. We walked around like frightened chickens and tried as much atmosphere as possible to transport in our pictures.

All in all, again a brilliant experience with many positive turning points and always a pleasant accompaniment with Orest!

Love & Peace
Fabio

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

plitaus bei nacht

Der Pilatus gehört nun mal zu einer meiner Lieblingsorte in der Schweiz. Es gibt so unglaublich viele tolle Spots die sich zu fotografieren immer wieder lohnen. Ganz zu schweigen von der einzigartigen Aussicht über die ganze Schweiz und darüber hinaus. Das Ziel waren diesmal die alljährlichen Perseidenströme die am 12. August zu einem Höhepunkt gipfelten...

Ich war sehr froh und äußerst angetan, dass mir die Pilatus Bahnen ein Gondelticket bis ganz nach oben gesponsert haben und bedanke mich gleich mal bei Marco Thali dafür! Die Fahrt nach oben ist immer wieder ein tolles Erlebnis, mit vielen wundervollen Erinnerungen aus vergangene Zeiten, wie ein Film dass sich vor meinem geistigen Auge abspielt als wäre es gestern gewesen und zukünftige Ereignisse die sich genau hier wieder treffen werden. Im Vorfeld hatte ich schon mit Orest für die Nacht auf dem Pilatus abgemacht. Ein absolut genialer Fotograf und toller Mensch mit dem ich sehr gerne unterwegs bin! Er arbeitet seit vielen Jahren schon mit den Olympus Systemen, die mich wirklich in vielen Bereichen sehr faszinieren und er auch inzwischen Ambassador für Olympus ist... und das zu Recht! Schaut unbedingt bei ihm auf Facebook vorbei oder auf die offizielle Olympus Seite um nur einige seiner fantastischen Werke zu sehen.

Ein grober Plan existierte schon im Vorfeld mit Orest. Ankommen, Sonnenuntergang, Perseiden, Sonnenaufgang... ganz grob 😛 und mit dabei hätten auch noch ein paar andere Fotografen dabei sein müssen, die sich angemeldet haben. Doch schlussendlich standen wir beide alleine da oben und gingen auch sofort nach draußen um den eben erwähnten groben Plan zu strukturieren. Doch wie so oft, kann man nur bis zu einem gewissen Punkt konzipieren. Und schlussendlich ist es auch das was unter anderem dann den Reiz am ganzen Vorhaben ausmacht, die Spontanität und die vielen kleinen Überraschungen die Dich danach ein ganzes Leben lang als Erinnerung begleiten, wie vorhin in der Gondel beim Backflash... es hat also immer einen Sinn und seine ganz eigenen Vorteile, nicht immer alles durch und durch zu planen, sondern einfach nur machen! 
Wir kontrollierten unser Equipment und schauten immer wieder auf die Wetterapps, denn momentan sah es nicht so rosig aus. Immer wieder schlichen sich dicke Wolken und Nebelschwaden am Himmel die mit großer Geschwindigkeit hin und her wanderten. Wir ließen uns davon nicht betrüben und quasselten querbeet über verschiedene Themen und machten uns dann auch langsam auf dem Weg zum ersten Spot. Das Objekt, oder besser gesagt, die Aussicht der Begierde war natürlich gleich mal der "Esel". Einer der beiden besteigbaren Gipfel des Pilatus, das auch nur im Sommer geöffnet ist. Auf dem Weg dahin, machte uns eine ältere Dame auf ein paar Steinböcke aufmerksam die sich am Nordhang des Pilatus aufhielten, sogar ziemlich nahe, so dass wir natürlich sofort die Kameras zückten. Leider war ich, im Gegensatz zu Orest, mit keiner langen Brennweite gesegnet und musste mit dem 85mm von Canon improvisieren.

 

Deswegen verweilte ich nicht allzu lange an diesem Motiv und während Orest sich da austobte, machte ich mich schon mal auf dem Weg zum Gipfel hoch. Immer wieder hielt ich an um einerseits die Aussicht zu genießen und andererseits die feinen Details an diesem Spot zu erkennen. Diese nach oben führende Treppe ist allgemein ein sehr dankbares Motiv und ich hatte auch vor diese gut in Szene zu setzen. Oben angekommen machte ich einige Schnappschüsse und fand auch ganz neue Perspektiven. Doch die Wolken und der Nebel wurden immer dichter und so setzte ich mich erstmal auf die Bank und versorgte endlich mal mein Magen der schon seit der Gondelstation am grummeln war. Dabei hatte ich angenehme Gesellschaft von einer Alpendohle, mit der ich ein wenig Brot teilte. Sehr anhängliche und unglaublich intelligente Tiere, die aber keine Gelegenheit auslassen die ganze Umgebung voll zu schei**** 😀


Die kaum sichtbare Sonne ging langsam runter und mein Kollege hatte wohl genug Fotos von den Steinböcken im Kasten, denn ich sah nun wie er sich langsam die Treppe nach oben bewegte. Die Stimmung war trüb und ließ nicht zu dass sich die erwünschten Farben am Himmel bildeten. Wir machten das beste draus und fotografierten aus verschiedenen Perspektiven. Panoramas, Makros, Wolkenbilder, einzelne Aussichten, Zooms und sogar einige Elemente für zukünftige Composing Ideen waren dabei. Trotz Nebel, entstanden doch einige interessante Motive und Stimmungen, wie um Beispiel die Treppe die ins Nichts führt. Ein Symbolbild für mich:
Es zeigt den Weg vor Dir und Du kennst das Ziel am Horizont, aber bis dahin bleibt noch alles verborgen und vieles zu bewältigen, doch man wird ankommen und das ist absolut befreiend <3

 
Die blaue Stunde schlängelte sich fast unbemerkt ins Bild und der erhoffte Sonnenuntergang blieb aus, aber vergebens war gar nichts. Es entstanden eine Menge, teilweise sehr mystische Aufnahmen die ich hier leider nicht alle zeigen kann, da ich auch kaum Zeit habe alle am PC zu sichten und bearbeiten. Ihr wisst ja, bei mir steht eine große Vernissage an und auch noch ein paar weitere Projekte die ich gerade am erstellen bin, während Ihr diese Zeilen lest. Doch nach und nach werde ich Sie Euch zeigen. Schaut also immer mal hier im Blog oder bei mir auf Facebook vorbei.

Langsam wurde es dunkel und wir studierten nochmals das Wetter. Die Satellitenkarten versprachen uns gegen Mitternacht einen klaren Himmel, doch das war in Anbetracht dieser Suppe am Himmel, gegenwärtig kaum zu glauben. Doch stets waren wir positiv gestimmt und machten uns erstmal wieder auf dem Weg nach unten. Die Stadt Luzern schaltete langsam die Lichter an und es war wie gewohnt ein fesselnder Anblick. 
Die Touristen waren inzwischen auch fast alle in Ihren Hotelzimmer verschwunden. Die Gänge im großen Empfangsbereich des Foyer, leerten sich immer mehr und wir hatten Platz uns zwei Liegestühle und die dazugehörigen Decken zu holen. Die Entspannung war genau jetzt Gold wert, denn ich war schon sehr Früh auf den Beinen und den ganzen Tag nichts gegessen, außer auf dem "Esel" vorhin zusammen mit der Alpendohle. Brot und Wurst...Yay, was für eine Ernährung 😛

Wir stellten den Wecker auf kurz vor um 12 und versuchten zu dösen. Bei mir ging das aber nicht, ich brauchte ein wenig Musik um meine Gedanken zu ordnen. Musik die auf meinen Reisen immer eine große Rolle spielt. Ich suchte auf Youtube nach neuer Inspirationen und fand einige gute Songs der Band "Cigarettes after Sex". Auch Tony Anderson war immer wieder dabei und Trip Hop mit coolen und sanften Jazz Elemente. Und während ich den Sound an einem fantastischen Ort genoss, Orest neben mir schon leichte Schnarchtöne von sich gab, verging die Zeit wie im Fluge und ich stand auf und ging nach draußen um den Himmel zu begutachten. Tatsächlich... es hatte zwar noch einige Schleierwolken am Himmel, doch es wurde merklich klarer und die ersten Sterne funkelten durch die Wolkenlücken durch... die geliebten Sterne, die in mir immer wieder ein überwältigendes Gefühl der Demut auslösen. Ich atmete tief ein und ging zurück um Orest zu wecken. Verschlafen packten wir uns warm ein und gingen los. Unter dem Hotel gab es eine kleine Plattform die einen schönen Blick nach Süden auf die Milchstraße offenbarte, abseits der Lichter von der Hotelanlage und so positionierten wir uns ne knappe halbe Stunde dorthin um vor allem einige Testfotos zu machen. Es gab zwar immer noch einige Wolken aber wir konnten 5-6 Sternschnuppen zählen, zwei davon schon recht große Boliden mit Rauchspur. Die Euphorie wuchs natürlich und wir schafften es sogar einige Meteore fotografisch festzuhalten. Doch die Perseiden haben Ihren Ursprung im Sternbild Perseus Richtung Nordosten. Und das war dann auch unser Entwurf. Hoch auf dem zweiten Gipfel, den "Oberhaupt", mit direktem Blick auf die Perseiden und der Stadt Luzern. Wir nahmen uns alle Zeit der Welt für den Aufstieg und machten auch immer wieder halt um den einen oder anderen Spot mitzunehmen.

Doch dann schafften wir es doch bis ganz nach oben und stellten unsere Kameras Richtung Stadt Luzern und Perseus auf. Zu unserem erstaunen sahen wir kaum Sternschnuppen, wir machten unzählige Fotos aber es war nichts zu sehen. Ein wenig frustrierend war es schon. Aber nichtsdestotrotz ließen wir unsere Kameras da stehen und diese fotografierten mit dem Selbstauslöser munter weiter. Ich ging nochmals runter um mein Handy zu holen und wahrscheinlich ist es während genau dieser Zeit passiert. Einige schöne Exemplare mischten sich zwischen den Hunderten Fotos darunter und bemerkte es erst zuhause am PC.

Sofort habe ich mich an die Bearbeitung des Bildes gesetzt und überlagerte die verschiedenen Aufnahmen mit Photoshop. Ich war mehr als zufrieden und freu mich die Bilder den Pilatus Bahnen zu überreichen!
Wir hatten nur etwa ein Zeitfenster von 2 Stunden, bevor die Wolken erneut wieder auftauchten. Also stiegen wir erneut wieder nach unten und legten uns nochmals auf unsere Super Liegestühle, wärmten uns auf und warteten auf den Sonnenaufgang. Der versprach wirklich gut zu werden. Die Bewölkung war nicht so dicht und die Sonne hatte gute Chancen durchzubrechen und eine geniale Lichtstimmung zu zaubern. Ich verspürte nun langsam auch die Müdigkeit, die übliche Krise vor der Dämmerung. Ich kannte es ja schon und darum fieberte ich umso intensiver den ersten Sonnenstrahlen entgegen. Wie am Vorabend wählten wir wieder den "Esel" aus und machten uns auf dem Weg. Aber wie soll es wohl auch anders sein, waren auch schon etliche andere Fotografen und Wanderer unterwegs. Alle mit dem gleichen Gedanken. Wir ließen uns nicht beirren und hatten ein ganz klares Ziel vor Augen mit den entsprechenden Perspektiven die wir schon davor gecheckt hatten. Anfangs war unsere Hoffnung noch ein wenig wacklig was den Sonnenausbruch betraf, doch je heller es wurde, desto schöner wurde das Licht und so viele verschiedene Farben kamen zum Vorschein. Wir liefen rum wie aufgescheuchte Hühner und versuchten soviel Stimmung wie möglich in unsere Bilder zu transportieren. 

 

Alles in allem wieder mal ein geniales Erlebnis mit vielen positiven Wendepunkte und immer eine angenehme Begleitung mit Orest!

Love & Peace
Fabio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.