Meticulously I have planned all the routes and spots, cards printed, Sunrises and sunsets precisely for this season after researched, so that we are also at the right time in the right place. So it can go! But two days before the trip, devastated a huge storm, large parts of the Dolomites…

… Unfortunately, I have largely ignored, but anyway it did not matter, for I have already planned everything and booked. Always with a look at the weather maps we drove off after sunset at dusk. Der Himmel war klar und wir diskutierten über die bevorstehenden Projekte in den Dolomiten und freuten uns auf den ersten Spot für den Sonnenaufgang beim Karersee. A euphoric mood spread and the journey went smoothly. to drive at night anyway at its best. There is hardly any traffic and it affects absolutely calm. but that was a bit on car rental. A beautiful and comfortable 4×4 Roader Skoda. I was still absolutely positively surprised how little fuel as a diesel swallows. We had the whole trip through only once refuel.

but our hope for good weather did not last very long, because the closer we approached South Tyrol, the more it became cloudy and the first drops of rain also fell from the sky already. OK everything is fine, keep calm,. It was just bad weather and if it be just a little rain, it will pass again.

Der erste Schock und der Beginn der gesperrten Strassen fing beim kleinen Dörfchen Birchabruck an. The road to the Karersee was closed due to dozens of overturned trees. So we stood there and got out and thought about how we could go up. The roadblock was so easy to get around, the shield blocking only the half of a road. It did not take long, came to another car approached and stopped next to us. Was probably a local and he said to us, you could actually go up, but if we get caught, the police, there is a steep fine. That did not deter him from further ramp up. But for us, it seemed to be a little risky and luck was not exactly on our side. But when entering the village we saw two police officers at the roadside, carried out the checks. So we went back again and asked the two, who had to know it anyway. formulations “How do we get there” and “Which route is not blocked”, we would still use very often. One policeman pulled out to our question right away his cell phone and showed us pictures of the drones devastated Karersee. That was just terrible. Countless toppled trees, Driftwood and debris on the lake. Just a tragic event. one can not go back, no chance… I could make myself understood in any case with the two nice gentlemen in Italian and made clear to you, we have a really long way,, come from Switzerland and if it was not but was a way to get to the Karersee. After a brief small talk of a policeman told us, that there is an alternative route, which was even banned, but more accessible. Even with Directions, but with the emphasis on, that there must not go. But I have understood everything on his face and thanked me.

We drove there 😀 and it took us over the road Gummer. But the closer we got to the lake, the worse the road conditions were. There were branches everywhere, Power lines and partly trees on the road. Dirt and mud everywhere and in that moment we were glad about our off-roader. We reached the parking lot at the lake and it started to drizzle again. We immediately checked our weather apps only to find painful, that the cloud of the sunrise drew upon more intensively. Now we were first there and we needed a few hours sleep. But to the sleep was at least not to think with me. Too much was going through my head and I also began to research on alternative Spots, who were around here.

The dusk was falling, But the clouds were so thick, hardly what to remember. Meanwhile, it was raining pretty heavily, But we went anyway on the way to the lake. Only 2 Minutes away from the parking lot. The footpaths were down virtually all blocked by fallen trees. We had to climb over. The views porch was totally destroyed and no longer accessible. It rains more and more. Nothing can be seen more at Karersee as it was in memory. The mountains in the background were enveloped by clouds and fog, the lake itself, is almost been a brown soup, and again countless uprooted trees. As I learned later, There were well over a million uprooted trees throughout the area.

Awful. I'm a friend of colors, I am constantly looking for the most beautiful lighting effects. But here nothing was colored. Gray in gray far as the eye. Some pictures I had to do anyway, why not. At least for documentary purposes. But honestly: Really feel like I had not. The first spot of a total of 14 Locations planned, had to be written off. The first thought for spring next year were already on.

Back to the car there was first fresh and warming coffee. It is time that we verdufteten from here, because the first salvage machines were already started and we should not really be here. On the way down we were able to see the full extent of the disaster. A terrible sight, all these ancient trees simply dead. The rain did not stop and reached the bottom, we entered again first and were planning your route to the next spot. The Passo Rolle. Approximately 90 Minute drive. We stopped in between times on to look at the beautiful scenery, The autumn colors of the forest still shone through, Despite gray skies and rain on soup. I figured, how beautiful it must look here in sunshine.

The way there was again a little adventure, because even on this route were many blocked roads, partly the road was simply filled with a huge landslide. It just did not go further. The authorities had partly not even the time or detour signs or. set up roadblocks. by Google Maps, we tried to figure out alternative routes and it took almost 3 to arrive hours to the small village of Le Fratte, Well village is probably exaggerated, stood there 2-3 rum houses. The starting point for high-pass. But what is now again? Again, the road was blocked. The pass was blocked! We stayed there for a little while, incredibly somehow. But we did not give up and looked for another alternative route from. Finally, were on the way to pass a few more villages. Since people live, the need to somehow get there because. It is now raining heavily. We drove an unconventional way further up and now it began to snow. The streets compacted through the snow increasing and despite the good car, We did not want to continue, because even the narrow road was no longer visible. So we turned around and landed again at the closed road leads up the Passo Rolle. We had had enough and dealt the sign, in the knowledge of that we might get caught and a steep fine to wear would. But after one kilometer was over. The road was completely covered with fallen trees and mudslides, the even road parts have thrown away. In far distance, we also saw some excavators and workers the flowing under the rain tried with great effort to clean up. 2. Spot: Painted!

What was still on the agenda. Oh I, Santa Maddalena in Val di Funes with the two historic chapels and the wonderful panorama of the Dolomites in the background. But I do not need to mention again that it is pouring with rain. We still looked a bit around and were able to locate both chapels. But the mountain peaks in the background were completely shrouded in clouds. You could see nothing. We again checked the weather apps and according to several sources, it would actually clear up to the sunset. That would be the hammer and the first bright spot of this trip. We decided to doze off for a few hours in the car. The fatigue was spreading himself.

We woke up to late afternoon and although it has stopped raining, but still everything disappeared in a thick fog soup. but we made a few pictures, but only by the St. Johann Chapel, because the other claimed a path and we really wanted us not in this weather now do. In addition, the Geisslergruppe is not even visible in the background. For what so bothered?

Some pictures later, we decided to go somewhere out, drink warm, maybe eat something small. Looking after, led us unconsciously gut feeling a road to the top, Richtung Würzjoch (Würzjoch). That was actually an additional spot which was planned for the next day, but improvisation was the motto of this trip. And indeed, behold, the fog slowly dissolved, the colors were felt and especially the road was exceptionally not locked. We drove quickly up to nothing to miss possible and finally grew our hope of, but to capture some nice colors. We put the car on the large gravel parking lot, and ran up the hill to get a good view of the Peitlerkofel to snatch. The clouds came and went in an unpredictable speed. But again and again the sun stained the environment and we photographed by, from the Golden up to the blue hour and were able to capture some really fantastic lighting effects. The sky was more or less clear and the first stars were twinkling already on. but we went yet in the nearby mountain restaurant with the unusual name Ütia de Börz. Very friendly staff and a fine and hot food had to be. Penne Diavola and what ne huge portion for the incredible price of 11 Euro.

An hour later we were out again on the hill and our plan was, to photograph the mountain and the countryside with a beautiful starry sky. But succeeded only with great difficulty, because… yes unrated template, because the “beloved” Clouds were already on the march again and the whole improvised planning into disarray threw. When it completely sealed, the first raindrops were felt and the weather forecast had rejected the status of Clear sky for rain, We broke down the action.

Back to the car, we thought about what we do next. The plan was actually Seceda, but it was definitely blocked due to avalanche danger. I knew already the morning after the Karersee. We could now go to the Alpe di Siusi (Seismer Alm). Although was not until tomorrow or. The day after tomorrow planned. But we had now first take what was possible and, according to Meteo, it would then be clear and as far as I could see the, no road was blocked. So we went in early night again and complete it needed only 40 minutes. Everything seemed to be good and and it also cleared really slow again. A few individual stars could be seen. For the pass road itself, you have to buy at the point of sale authorization. Of course, it was too at this time and a vending machine there was not, to eventually buy a ticket. But an information board made to our attention that from 21 – 9 Pm Access is free. This pleased us and we drove the remaining 10 along minutes up the road and always beautiful. But it was too dark to find a suitable spot to find to photograph the classic view of the pasture with the two striking peaks.

Aber wir hatten einen Offroader und einige “Strassen” führten uns auf hochgelegene Hügeln. Actually, were the paths for tractors, but what made the car was amazing and so we were at a point where probably almost no one was and the car.

The Orion positioned perfectly over the mountain range and was covered again and again by passing cloud fields. But we were able to realize some nice shots, before then finally was thick in the sky. There, that's it again, we drove down and resist us have noticed a place, we were able to integrate for the sunrise. We again slept a few hours and woke up in a hazy, tristen, gray mist soup. The Alm itself was partially covered with snow and some with mud. Not a pretty sight. But we still tried to make the best.

And we needed to ensure, that we by no later than 9 Watch are down again, we knew how strict the checks are not. below arrived, We first drove to Kastelruth to provide us with food and coffee to stock and we changed the plan fundamentally. Nearby there was a particular place with the earth pyramids. A small miracle of nature, that might make a good subject in dense fog. The route took us from Castelrotto to Lengmoos while we needed an hour's drive. It was raining now back all the time. But we pulled through it and tried to make something good of it.

The path to the earth pyramids are well signposted and a tour led us to the point, where the traveling road went down to the structures themselves. But how can it be otherwise. It was locked. Landslides from heavy rain and the storm days earlier. Ok, then run back just once and all the pictures from a distance. Although we were voted always positive and joked continuously, but we were inwardly somewhat worn down. We checked intensively for other spots that were not locked, but as far as currently was not available and the weather was an absolute disaster. We were short break before and easy to drive back home, but one thing we wanted to try. Die Tre Cime di Laveredo. We just had to visit.

From Lengmoss out by then it should be good 2 hours. Here, we led the way over the Passo Gardena. A really beautiful area, who could but do not show in all its glory. The summits were all enveloped in thick patches of fog and bad to everything caught it even to snow. The first “locking plates” pointed out, that the great evil is in store. And indeed, reached the top of the pass,, the whole road was blocked due to heavy snowfall. What now? We need to get to the other side somehow. The only way to the Three Peaks only led around the mountain. This means once again for us more 3 Hour drive. We did this, really now as the last possible option at least something to save in this tour. So totally exhausted we went to gaaaanzen way around, it rained again later and that every now and then torrential. Moreover with a lot of traffic on the road. But we approached the Tre Cime area. When I was here last time, we could see the mountains in beautiful weather, the joy was immense. But this time was nothing to see. Only rain, Clouds and windshield wipers. On the way up we were diverted several times. Many roads were closed due to landslides. We already suspected what it came down. Again, dozens of detours and improvisations. But at last we arrived at Lake Antorno, only a small piece to the barrier and then high! But the barrier was closed. landslides… Now the journey was finally over. It really made to go ahead no sense. The crowning symbol was a couple who shocked sitting in the car… with license plates from Spain.

It reminded me strongly of the famous law of Murphy, Walking on partly philosophical and partly on physical probability calculations, about possible sources of error in complex systems:

“Anything can go wrong what, will go wrong”

Of course I will not give up, because, unfortunately, so a storm can not be planned.

spring… i miss u 😉

Love & Peace
Fabio

Akribisch habe ich alle Routen und Spots geplant, Karten ausgedruckt, Sonnenaufgänge und Untergänge exakt für diese Jahreszeit nach recherchiert, damit wir auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Es kann  also losgehen! Aber zwei Tage vor der Reise, verwüstete ein gewaltiges Unwetter große Teile der Dolomiten…

… Leider habe ich das weitgehend ignoriert, aber es spielte eh keine Rolle, denn ich habe schon alles geplant und gebucht. Immer mit einem Blick auf die Wetterkarten fuhren wir los nach Einbruch der Abenddämmerung. Der Himmel war klar und wir diskutierten über die bevorstehenden Projekte in den Dolomiten und freuten uns auf den ersten Spot für den Sonnenaufgang beim Karersee. Ein euphorische Stimmung breitete sich aus und die Fahrt verlief reibungslos. Nachts zu fahren ist sowieso am schönsten. Es gibt kaum Verkehr und es wirkt absolut beruhigend. Das lag aber auch ein wenig am Mietauto. Ein schöner und bequemer 4×4 Offroader von Skoda. Ich war auch noch absolut positiv überrascht wie wenig Treibstoff so ein Diesel schluckt. Wir mussten die ganze Reise hindurch nur einmal tanken.

Unsere Hoffnungsschimmer auf gutes Wetter währten aber nicht sehr lange, denn je näher wir uns Südtirol näherten, desto bewölkter wurde es und die ersten Regentropfen fielen auch schon vom Himmel. Ok alles gut, nur die Ruhe bewahren. Es war gerade Unwetter und  wenn es nun halt ein wenig regnet, das geht wieder vorbei.

Der erste Schock und der Beginn der gesperrten Strassen fing beim kleinen Dörfchen Birchabruck an. Die Strasse zum Karersee war aufgrund dutzender umgekippter Bäume gesperrt. Wir standen also da und stiegen aus und überlegten uns wie wir hochfahren könnten. Die Straßensperre war ja leicht zu umgehen, das Schild versperrte lediglich die eine Strassenhälfte. Es dauerte auch nicht lange, bis ein weiteres Auto angefahren kam und neben uns stoppte. War wohl ein Einheimischer und der meinte zu uns, man könnte eigentlich hochfahren, aber wenn uns die Polizei erwischt gibt es eine saftige Busse. Das hielt Ihn nicht davon ab weiter hochzufahren. Aber für uns schien es ein wenig riskant zu sein und das Glück war nicht grade auf unserer Seite. Aber beim Dorfeingang haben wir zwei Polizisten am Straßenrand gesehen, die Kontrollen durchführten. Wir fuhren also nochmals zurück und fragten die beiden, die mussten es auf jeden Fall wissen. Die Formulierungen „Wie kommen wir dahin“ und „Welche Route ist nicht gesperrt“, würden wir noch sehr sehr oft benutzen. Der eine Polizist zückte auf unsere Frage sofort sein Handy und zeigte uns Drohnenaufnahmen vom verwüsteten Karersee. Das war einfach schrecklich. Unzählige umgekippte Bäume, Treibholz und Schmutz auf dem See. Einfach ein tragisches Ereignis. Man kommt da nicht hin, keine Chance… Ich konnte mich auf jeden Fall mit den beiden netten Herren auf italienisch verständigen und machte Ihnen klar, das wir einen echt langen Weg hinter uns haben, kommen aus der Schweiz und ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe zum Karersee zu gelangen. Nach einem kurzen Smalltalk verriet der eine Polizist uns, dass es  eine Alternativroute gäbe, die zwar auch gesperrt sei, aber leichter zugänglich. Sogar mit Wegbeschreibung, aber mit der Betonung darauf, dass man da nicht hinfahren darf. Ich habe aber an seinem Gesichtsausdruck alles verstanden und bedankte mich.

Wir fuhren also dahin 😀 und es führte uns über die Gummerstrasse. Doch je näher wir dem See kamen, desto schlimmer wurden die Straßenzustände. Es lagen überall Äste, Stromleitungen und teilweise auch Bäume auf der Strasse. Dreck und Schlamm überall und in diesem Moment waren wir Froh über unseren Offroader. Wir erreichten den Parkplatz am See und es fing wieder an zu nieseln. Sofort checkten wir unsere Wetterapps und mussten schmerzlich feststellen, dass die Bewölkung für den Sonnenaufgang noch intensiver zuzog. Nun waren wir erstmal da und wir benötigten ein paar Stunden Schlaf. Aber ans schlafen war zumindest bei mir nicht zu denken. Zuviel ging mir durch den Kopf und ich fing an auch über Alternativspots zu recherchieren, die hier in der Nähe waren.

Die Dämmerung brach herein, aber die Wolken waren so dick, das kaum was zu merken war. Inzwischen regnete es auch ziemlich stark, aber wir machten uns trotzdem auf dem Weg zum See. Lediglich 2 Minuten vom Parkplatz entfernt. Die Fußwege nach unten waren praktisch allesamt durch umgestürzte Bäume versperrt. Wir mussten darüber klettern. Die eine Aussichtsveranda war total zerstört und nicht mehr zugänglich. Es regnet immer mehr. Nichts ist mehr am Karersee zu erkennen wie es in Erinnerung war. Die berge im Hintergrund waren umhüllt von Wolken und Nebel, der See selber, ist quasi eine braune Suppe gewesen, und immer wieder unzählige entwurzelte Bäume. Wie ich später erfahren habe, waren es weit über eine Million entwurzelte Bäume im ganzen Gebiet.

Furchtbar. Ich bin ein Freund der Farben, ich bin ständig auf der Suche nach dem schönsten Lichtstimmungen. Aber hier war gar nichts farbig. Grau in Grau wohin das Auge reicht. Einige Fotos musste ich trotzdem machen, warum auch nicht. Wenigstens zu dokumentarischen Zwecken. Aber ganz ehrlich: Wirklich Lust hatte ich nicht. Der erste Spot von insgesamt 14 geplanten Locations, musste abgeschrieben werden. Die ersten Gedanken für den Frühling im nächsten Jahr kamen schon auf.

Wieder zurück zum Auto gab es erstmal frischen und wärmenden Kaffee. Es wird Zeit dass wir von hier verdufteten, denn die ersten Bergungsmaschinen kamen schon angefahren und wir sollten eigentlich nicht hier sein. Auf dem Weg nach unten konnten wir nun das ganze Ausmass des Desasters sehen. Ein fürchterlicher Anblick, all diese uralten Bäume einfach tot. Der Regen hörte nicht auf und unten angekommen fassten wir uns erstmal wieder und planten die Reiseroute zum nächsten Spot. Der Passo Rolle. Ungefähr 90 Minuten Fahrzeit. Wir hielten zwischendurch mal an um die wunderschöne Landschaft zu betrachten, die Herbstfarben der Wälder schimmerten immer noch durch, trotz grauer Suppe am Himmel und Regen. Ich dachte mir, wie wunderschön muss es hier aussehen bei Sonnenschein.

Der Weg dahin war auch wieder ein kleines Abenteuer, denn auch auf dieser Route lagen viele gesperrte Strassen, teilweise war einfach die Strasse zugeschüttet mit einem gewaltigen Erdrutsch. Es ging einfach nicht weiter. Die Behörden hatten teilweise noch nicht mal die Zeit Umleitungsschilder oder bzw. Straßensperren aufzustellen. per Google Maps versuchten wir Alternativrouten herauszufinden und wir brauchten fast 3 Stunden um zum kleinen Dorf Le Fratte zu gelangen, Naja Dorf ist wohl übertrieben, da standen 2-3 Häuser rum. Der Startpunkt zum Pass hoch. Aber was ist das nun schon wieder? Auch hier war die Strasse gesperrt. Der Pass war gesperrt! Wir verweilten ein kleines Weilchen da, unfassbar irgendwie. Doch wir haben nicht aufgegeben und suchten uns eine weitere Alternative Route aus. Schließlich waren auf dem Weg zum Pass noch einige weitere Ortschaften. Da leben Menschen, die müssen doch irgendwie da hin kommen. Es regnet nun sehr stark. Wir fuhren einen unkonventionellen Weg weiter hoch und nun fing es an zu schneien. Die Strassen verdichteten sich durch den Schneefall  immer mehr und trotz dem guten Auto, wollten wir nicht mehr weiterfahren, denn selbst die enge Strasse war nicht mehr zu erkennen. Wir drehten also um und landeten wieder bei der gesperrten Strasse die zum Passo Rolle hochführt. Wir hatten die Schnauze voll und umgingen das Schild, im Wissen darüber dass wir vielleicht erwischt werden und eine saftige Busse zu Tragen wäre. Aber nach einem Kilometer war Schluss. Die Strasse war komplett zugedeckt mit umgestürzten Bäumen und Schlammlawinen, die sogar Straßenteile weg geschüttet haben. In weiter Ferne, sahen wir auch einige Bagger und Arbeiter die unter dem strömenden Regen versuchten mit großer Anstrengung aufzuräumen. 2. Spot: Gestrichen!

Was lag noch auf dem Plan. Ach ja, Santa Maddalena im Villnösstal mit den beiden geschichtsträchtigen Kapellen und dem wundervollen Panorama der Dolomiten im Hintergrund. Aber ich brauche wohl nicht wieder zu erwähnen dass es aus Eimern schüttet. Wir schauten uns dennoch ein wenig um und konnten beide Kapellen ausfindig machen. Aber die Berggipfeln im Hintergrund waren komplett in Wolken eingehüllt. Man konnte nichts sehen. Wir checkten nochmals die Wetterapps und laut mehreren Quellen, müsste es eigentlich zum Sonnenuntergang aufklaren. Das wäre der Hammer und der erste Lichtblick dieser Reise. Wir entschieden uns im Auto ein paar Stunden zu dösen. Die Müdigkeit machte sich breit.

Wir wachten gegen späteren Nachmittag auf und zwar hat es aufgehört zu regnen, aber noch immer versank alles in einer dicken Nebelsuppe. Wir machten dennoch ein paar Bilder, jedoch nur von der St.Johann Kapelle, denn die andere beanspruchte einen Laufweg und das wollten wir uns bei diesem Wetter nun wirklich nicht antun. Außerdem ist die Geisslergruppe im Hintergrund nicht mal zu sehen. Für was also die Mühe?

Einige Fotos später, entschieden wir uns irgendwo hin zu fahren, etwas warmes trinken, vielleicht was kleines essen. Auf der Suche danach, führte uns unbewusst das Bauchgefühl eine Strasse nach oben, Richtung Passo delle Erbe (Würzjoch). Das war eigentlich ein weiterer Spot der für den nächsten Tag geplant war, aber Improvisation war das Motto dieses Trips. Und tatsächlich, siehe da, die Nebel lösten sich langsam auf, die Farben machten sich bemerkbar und vor allem die Strasse war ausnahmsweise nicht gesperrt. Wir fuhren zügig nach oben um auch möglichst nichts zu verpassen und endlich wuchs unsere Hoffnung darauf, doch noch ein paar schöne Farben einzufangen. Wir stellten das Auto auf dem großen Kiesparkplatz ab und rannten den Hügel hoch um einen guten Blick auf den Peitlerkofel zu ergattern. Die Wolken kamen und gingen in einer unberechenbaren Geschwindigkeit. Aber immer wieder färbten die Sonnenstrahlen die Umgebung und wir fotografierten durch, von der Goldenen bis hin zur Blauen Stunde und konnten so ein paar wirklich fantastische Lichtstimmungen einfangen. Der Himmel war mehr oder weniger klar und die ersten Sterne waren schon am funkeln. Wir gingen aber erst noch in das nahegelegene Bergrestaurant mit dem ungewöhnlichen Namen Ütia de Börz. Sehr freundliches Personal und ein feines und warmes Essen musste auch sein. Penne Diavola und was für ne riesige Portion für den unglaublichen Preis von 11 Euro.

Eine Stunde später standen wir schon wieder draußen auf dem Hügel und unser Plan war, den Berg und die Landschaft mit einem schönen Sternenhimmel zu fotografieren. Aber das gelang uns nur sehr schwer, weil… ja ratet mal, weil die „heißgeliebten“ Wolken schon wieder im Anmarsch waren und wieder die ganze improvisierte Planung über den Haufen warfen. Als es dann komplett dicht, die ersten Regentropfen zu spüren waren und der Wetterbericht den Status von Klarer Himmel auf Regen verworfen hatte, brachen wir die Aktion ab.

Wieder zurück zum Auto, überlegten wir uns was wir als nächstes tun. Der Plan war ja eigentlich Seceda, aber der war definitiv gesperrt aufgrund Lawinengefahr. Das habe ich schon am morgen nach dem Karersee gewusst. Wir könnten jetzt schon zu den Alpe di Suisi gehen (Seismer Alm). War zwar auch erst auf morgen bzw. Übermorgen geplant. Aber wir mussten jetzt erstmal das nehmen was möglich war und laut Meteo, würde es da klar sein und soweit ich das erkennen konnte, war auch keine Strasse gesperrt. Also machten wir uns in der frühen Nacht wieder los und brauchten dafür lediglich 40 Minuten. Alles schien gut zu werden und und es klarte auch wirklich langsam wieder auf. Ein paar einzelne Sterne waren zu sehen. Für die Passstraße selbst, muss man sich an der Verkaufsstelle eine Bewilligung kaufen. Natürlich war es um diese Zeit schon zu und einen Automaten gab es auch nicht, um eventuell ein Ticket zu lösen. Doch ein Informationsschild machte uns darauf aufmerksam dass von 21 – 9 Uhr die Zufahrt kostenlos ist. Das freute uns und wir fuhren die restlichen 10 Minuten nach oben und immer schön die Strasse entlang. Doch es war zu dunkel um einen geeigneten Spot zu finden um die klassische Ansicht der Alm mit den beiden markanten Gipfeln zu fotografieren.

Aber wir hatten einen Offroader und einige „Strassen“ führten uns auf hochgelegene Hügeln. Eigentlich waren das Wege für Traktoren, aber was das Auto leistete war schon unglaublich und so befanden wir uns an einem Punkt wo wohl fast niemand war und das mit dem Auto.

Der Orion positionierte sich perfekt über die Bergkette und wurde immer wieder von durchziehenden Wolkenfeldern verdeckt. Aber wir konnten noch einige schöne Aufnahmen realisieren, bevor es dann endgültig dicht am Himmel war. Tja, das war es schon wieder, wir fuhren wider runter und haben uns noch einen Ort gemerkt, den wir für den Sonnenaufgang integrieren konnten. Wir schliefen nochmals ein paar Stunden und wachten in einer trüben, tristen, grauen Nebelsuppe auf. Die Alm selber war teilweise mit Schnee überdeckt und teilweise mit Schlamm. Kein schöner Anblick. Aber wir versuchten trotzdem das beste zu machen.

Gleichzeitig mussten wir dafür sorgen, dass wir um spätestens 9 Uhr wieder unten sind, den wir wussten nicht wie streng die Kontrollen sind. Unten angekommen, fuhren wir zuerst nach Kastelruth um uns mit Essen und Kaffee einzudecken und wir änderten den Plan grundlegend. In der Nähe gab es einen ganz bestimmten Ort mit den Erdpyramiden. Ein kleines Wunder der Natur, die im dichten Nebel ein gutes Motiv abgeben könnten. Der Weg führte uns von Kastelruth nach Lengmoos und dabei benötigten wir eine knappe Stunde Autofahrt. Es regnete inzwischen wieder die ganze Zeit. Aber wir haben das durchgezogen und versuchten irgendwas gutes daraus zu machen.

Der Weg zu den Erdpyramiden sind gut ausgeschildert und ein Rundgang führte uns bis zum Punkt, wo die Wanderstraße nach unten ging zu den Strukturen selbst. Aber wie soll es auch anders sein. Es war gesperrt. Erdrutschgefahr vom vielen Regen und das Unwetter Tage zuvor. Ok, dann halt nochmals zurücklaufen und das ganze von weitem fotografieren. Wir waren zwar immer positiv gestimmt und scherzten auch ununterbrochen, aber doch waren wir innerlich etwas zermürbt. Wir checkten intensiv nach weiteren Spots die nicht gesperrt waren, aber soviel war momentan nicht zugänglich und das Wetter war eine absolute Katastrophe. Wir waren kurz davor abzubrechen und einfach wieder nach Hause zu fahren, aber eines wollten wir noch versuchen. Die Tre Cime di Laveredo. Das mussten wir einfach noch besuchen.

Von Lengmoss aus bis dahin sollten es gute 2 Stunden. Dabei führte uns der Weg über den Passo Gardena. Eine wirklich wunderschöne Gegend, die sich aber nicht in voller Pracht zeigen konnte. Die Gipfel waren alle in dicken Nebelfetzen umhüllt und zu allem übel fing es auch noch an zu schneien. Auch die ersten „Sperrschilder“ deuteten darauf hin, dass das große Übel erst noch bevorsteht. Und tatsächlich, oben an der Passhöhe angekommen, wurde die gesamte Strasse aufgrund starkem Schneefall gesperrt. Was nun? Wir müssen doch irgendwie auf die andere Seite kommen. Der einzige Weg zu den Drei Zinnen führte nur noch um den Berg herum. Das bedeutet nochmals für uns weitere 3 Stunden Autofahrt. Wir taten dies, wirklich jetzt als letzte mögliche Option um wenigstens irgendwas zu retten an diesem Ausflug. Total übermüdet fuhren wir also den gaaaanzen Weg drum herum, es regnete wieder weiter unten und zwar immer wieder mal sintflutartig. Noch dazu mit viel Verkehr auf der Strasse. Doch wir näherten uns den Tre Cime Gebiet. Als ich das letzte mal hier war, konnten wir die Berge bei schönstem Wetter sehen, die Freude war immens. Aber diesmal war rein gar nichts zu sehen. Nur Regen, Wolken und Scheibenwischer. Auf dem Weg nach oben wurden wir mehrere Male umgeleitet. Viele Strassen waren aufgrund von Erdrutsche gesperrt. Wir ahnten schon worauf es hinauslief. Wieder dutzende Umwege und Improvisationen. Aber endlich waren wir beim Lago Antorno angekommen, nur noch ein kleines Stück bis zur Barriere und dann hoch! Aber die Barriere war geschlossen. Erdrutschgefahr… Nun war die Reise endgültig vorbei. Es machte wirklich keinen Sinn mehr weiter zu machen. Der krönende Sinnbild war ein Pärchen das geschockt im Auto sass… mit dem Autokennzeichen aus Spanien.

Es erinnerte mich stark an das berühmte Gesetz von Murphy, das auf teils philosophischen und teils auf physikalische Wahrscheinlichkeitsberechnungen geht, über mögliche Fehlerquellen in komplexe Systeme:

„Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen“

Ich werde natürlich nicht aufgeben, denn so ein Unwetter ist leider nicht planbar.

Frühling… i miss u 😉

Love & Peace
Fabio