Emmental, Switzerland

It is now almost the end of March and the Astro photographers know what that means! exactly, it will be cloudy 😛
nonsense, it is of course the start of the Milky season and this year I have the great honor and joy as Ambassador for Olympus and Vixen, to have two perfect Gears here ...

The first clear night long and no one takes away from me, So I packed my things and drove to Lucerne hinterland. Specifically on the border with Bern near the wonderful Emmental. My idea was, to combine the peak of Schrattenfluh with the arc of the Milky Way. But primarily the Olympus or. to examine objective and the little travel mount. Accompanied me Philipp Merki, who has already booked a workshop with me and a very pleasant personality and ambitious photographer is.

We met in Schangnau, or as we respect it "Shanghai" have called, a metropolis in the canton of Lucerne just under 900 population. Anyway, we drove from there a little bit with the car in the mountains, as far as we could, made possible until the snow then no Continue. We parked the car on the roadside and explored first the area on foot and found some wonderful spots, the optimal underlined the beauty of the area.

Of course we were 2 Hours there too early and we used the time, to test our equipment. For my part,, I tried the different lenses from Olympus from. there would be 7-14 mm with an open aperture of 2.8. A dream of a lens and currently my "immerdrauf" lens. The great wide angle with the light-strong panel, is a real treat for landscape photography and opens up fantastic opportunities. The night sky, the quality of this lens is in its full force. Knack Sharp star almost to the edge.

Unedited Recording: 7mm │ 30 s. │ f/2.8 │ ISO 1600

The other lens could I test is the fixed focal length of 17mm with a unique and fabulous open aperture of 1.2!! To my knowledge, the brightest wide-angle lens on the market and an absolute sensation. Of course, this had to be tested in the night sky and slightly dimmed on 1.6 and only 10 Second shutter speed to ISO 800 the stars are here again to the edge of point-like with an excellent sharpness.

Unedited Recording: 17mm │ 10 s. │ f/1.6 │ ISO 800

Mind you, it was 10 measly seconds and a low ISO choice, in addition, the panel was not even openly. The potential of this lens is beyond anything I could test so far and opens up many new possibilities.

But as time passed and the arc of the Milky Way emerged slowly over our heads and quickly we packed our things together, to run to the previously selected spot. A hill of a really wonderful view of the Schrattenfluh, the valley and the Milky offered.

enough tested, Now it really picked it up on the actual scheduled recording. The small but absolutely accurate tracking of Vixen was used and was quickly mounted on the specially provided tripod. .. The polar alignment to Polaris. Well, what can I say... a simpler system there are not comfortable with this procedure. Without exaggerating, has all 15 lasted seconds. The Polar Star was perfect in the small peephole positioned and I turned off the tracking of star speed a. The Olympus camera and 7-14mm I mounted on Vixen Polarie and directed by ball head to make the cam on the Milky Way to the first test photos. At 7mm I tried first to expose a minute, Stars were points.. all clear, we increase times the exposure times to 2 .. minutes. still points ...
3..4...5 minutes, I was excited, There were no lines and the structures of the Milky Way were increasingly seen. at 6 Minutes showed up but then slowly slight streak-like star. But that was not even on the Polarie, but on my 15-second turbo polar alignment. If you look there takes a little more time and perhaps even with the polar scope, the Extra can be bought, so a very high accuracy is ensured even at longer focal lengths and speeds well over 10 Minutes be possible.

Unprocessed tracked recording: 7mm │ 180 s. │ f/2.8 │ ISO 1600

I also tried other settings, be it with the tracking, as well as with the camera and within a short time the two devices were a strong unit. The whole mechanics merged perfectly with the Olympus camera and a perfect match for the Milky Way Photography.

But I had to hurry with all tests, For the day will break, that's for sure 😀 and at least one panoramic scene I want to capture on the chip. I chose the Milky Way ever 8 to take pictures, 4x as the lower row and the upper row to 4x per 3 Minutes exposure time and an aperture of 2.8 and ISO 800. I could also adjust even less ISO and longer exposure times, that would definitely be optimal for the noise even better to get under control, but there was no time. 8 x 3 Minutes are, after all, but almost half an hour, which should not be underestimated. Time passes relatively quickly and the Astronomical Twilight also occurs quickly.
In the Blue Hour, I still have the recordings made for the landscape which were then used for Timeblending.

Conclusion:
It's like a little love story, the Olympus and the Polarie harmonize perfectly together and I've had all that night within a short time under control. It is so intuitive and very straightforward, I was pretty self Baff. And when Astrophotographer I know very well how important it is, that the equipment is top needs to be and you as little time faced with obstacles and problems.

I'm really looking forward to more trips and travel and quite soon it comes in a distant land with high standing in the sky Milky Way middle of a surreal landscape. Stay Tuned!!

Love & Peace
Fabio

.... I almost forgot. I offer for the summer Milky Way workshops and individual coaching sessions. What is new is, that you get an introduction to the same Vixen Polarie and so soon see yourself and learn can, how easy it is, to make long-exposure photographs of the Milky Way. And if someone is interested about the Timeblending technology in Photoshop, there is also a 38-page tutorial download, where everything is explained step by step ... If you book a workshop with me, there is the tutorial course free of charge to. Just come clean. I look forward 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Emmental, Switzerland

Es ist nun fast schon Ende März und die Astrofotografen wissen was das bedeutet! Ganz genau, es ist bewölkt 😛
Quatsch, es ist natürlich der Start der Milchstrassen Saison und in diesem Jahr habe ich die ganz besondere Ehre und Freude als Ambassador für Olympus und Vixen, gleich zwei perfekte Gears dabei zu haben...

Die erste klare Nacht seit langem und die nimmt mir niemand weg, also habe ich meine Sachen gepackt und ins Luzerner Hinterland gefahren. Genauer an der Grenze zu Bern in der Nähe des wundervollen Emmentals. Meine Vorstellung war, die Gipfel der Schrattenfluh mit dem Bogen der Milchstrasse zu kombinieren. Doch in erster Linie die Olympus bzw. Objektive und die kleine Reisemontierung zu prüfen. Begleitet hat mich Philipp Merki, der bei mir auch schon einen Workshop gebucht hat und eine sehr angenehme Persönlichkeit und ambitionierter Fotograf ist.

Wir haben uns in Schangnau getroffen, oder wie wir es respektvoll "Shanghai" genannt haben, eine Metropole im Kanton Luzern mit knapp 900 Einwohner. Jedenfalls sind wir von da aus ein kleines Stück mit dem Auto in die Berglandschaft gefahren, soweit wir konnten, bis der Schnee dann auch keine Weiterfahrt mehr möglich machte. Wir parkten das Auto am Straßenrand und erkundeten erstmal die Gegend zu Fuß und fanden auch einige traumhafte Spots, die optimal die Schönheit der Gegend unterstrich.

Natürlich waren wir 2 Stunden zu früh da und wir nutzten die Zeit, unser Equipment zu testen. Meinerseits, probierte ich die verschiedenen Objektive von Olympus aus. da wäre das 7-14 mm mit einer Offenblende von 2.8. Ein Traum von einem Objektiv und momentan auch meine "immerdrauf" Linse. Der große Weitwinkel mit mit der lichtstarken Blende, ist ein wahrer Genuss für die Landschaftsfotografie und eröffnet fantastische Möglichkeiten. Am Sternenhimmel zeigt sich die Qualität dieser Linse in seiner ganzen Wucht. Knackscharfe Sterne bis fast hin zum Rand. 

Unbearbeitete Aufnahme: 7mm │ 30 sek. │ f/2.8 │ ISO 1600

Die andere Linse die ich testen konnte ist die Festbrennweite von 17mm mit einer einzigartigen und sagenhaften Offenblende von 1.2!! Meines Wissens nach die lichtstärkste Weitwinkellinse auf dem Markt und eine absolute Sensation. Natürlich musste diese auch am Nachthimmel getestet werden und leicht abgeblendet auf 1.6 und lediglich 10 Sekunden Belichtungszeit auf ISO 800 sind auch hier wieder die Sterne bis zum Rand punktförmig mit einer ausgezeichneten Schärfe.

Unbearbeitete Aufnahme: 17mm │ 10 sek. │ f/1.6 │ ISO 800

Wohlgemerkt es waren 10 mickrige Sekunden und eine niedrige ISO Wahl, zusätzlich war die Blende nicht mal ganz offen. Das Potential dieser Linse sprengt alles was ich bisher testen durfte und eröffnet viele neue Möglichkeiten.

Doch die Zeit verging und der Bogen der Milchstrasse tauchte langsam über unsere Köpfe auf und rasch packten wir unsere Sachen zusammen, um zum vorher ausgewählten Spot zu laufen. Ein Hügel der einen wirklich wundervollen Ausblick auf die Schrattenfluh, das Tal und die Milchstrasse bot.

Genug getestet, nun ging es wirklich an die eigentliche geplante Aufnahme ran. Die kleine aber absolut präzise Nachführung von Vixen kam zum Einsatz und wurde rasch auf das extra dafür vorgesehene Stativ montiert. Die Einnordung zum Polarstern... nun was soll ich sagen... ein einfacheres System gibt es wohl nicht bei dieser Prozedur. Ohne übertreiben, hat das ganze 15 Sekunden gedauert. Der Polarstern war perfekt im kleinen Guckloch positioniert und ich schaltete die Nachführung auf Sternengeschwindigkeit ein. Die Olympus Kamera und das 7-14mm montierte ich auf die Vixen Polarie und richtete per Kugelkopf die Cam auf die Milchstrasse um die ersten Testfotos zu machen. Bei 7mm versuchte ich erstmal eine Minute lang zu belichten, Sterne waren Punkte.. alles klar, erhöhen wir mal die Belichtungszeiten auf 2 Minuten... immer noch Punkte...
3..4...5 Minuten, ich war begeistert, es gab keine Striche und die Strukturen der Milchstrasse waren immer stärker zu sehen. Bei 6 Minuten zeigten sich dann doch langsam leichte strichförmige Sterne. Das lag aber nicht an der Polarie selbst, sondern an meiner 15-sekündigen Turbo Einnordung. Wenn man sich da ein wenig mehr Zeit dafür nimmt und eventuell sogar mit dem Polsucher, der extra dazu gekauft werden kann, so wird eine sehr hohe Genauigkeit auch bei längeren Brennweiten gewährleistet  und Belichtungszeiten weit über 10 Minuten möglich sein.

Unbearbeitete nachgeführte Aufnahme: 7mm │ 180 sek. │ f/2.8 │ ISO 1600

Ich versuchte auch weitere Einstellungen, sei es mit der Nachführung, wie auch mit der Kamera und innerhalb kurzer Zeit bildeten sich die beiden Geräte zu einer starken Einheit. Die ganze Mechanik fusionierte optimal mit der Olympus Kamera und passen perfekt zusammen für die Milchstrassenfotografie.

Doch ich musste mich beeilen mit den ganzen Tests, denn der Tag wird aufbrechen, das ist schon mal sicher 😀 und zumindest eine Panorama Aufnahme will ich noch auf dem Chip bannen. Ich entschied mich für die Milchstrasse  je 8 Bilder zu machen, 4x als untere Reihe und 4x die obere Reihe zu je 3 Minuten Belichtungszeit und bei einer Blende von 2.8 und ISO 800. Ich hätte auch noch weniger ISO und längere Belichtungszeiten einstellen können, das wäre auf jeden Fall optimaler um das Rauschen noch besser im Griff zu bekommen, aber dafür war keine Zeit mehr. 8 x 3 Minuten sind immerhin doch fast eine halbe Stunde, die man nicht unterschätzen darf. Die Zeit verstreicht relativ rasch und die Astronomische Dämmerung tritt ein auch schnell ein.
In der Blauen Stunde, habe ich noch die Aufnahmen für die die Landschaft gemacht die dann für das Timeblending benutzt wurden.

Fazit:
Es ist wie eine kleine Liebesgeschichte, die Olympus und die Polarie harmonieren perfekt zusammen und auch ich habe in dieser Nacht innerhalb kurzer Zeit alles im Griff gehabt. Es ist so intuitiv und absolut unkompliziert, dass ich selbst ziemlich Baff war. Und als Astrofotograf weiß ich sehr wohl wie wichtig es ist, dass das Equipment Top sein muss und man möglichst wenig Zeit mit Hindernissen und Problemen konfrontiert wird. 

Ich freue mich wahnsinnig auf weitere Trips und Reisen und schon ganz bald geht es in einem fernen Land mit hoch am Himmel stehender Milchstrasse inmitten einer surrealen Landschaft. Stay Tuned!!

Love & Peace
Fabio

.... fast hätte ich es vergessen. Ich biete für die Sommermilchstrasse Workshops an und Einzelcoachings an. Neu ist dabei, dass Du gleich eine Einführung mit der Vixen Polarie bekommst und so gleich selbst sehen und lernen kannst, wie einfach es ist, langbelichtete Aufnahmen der Milchstrasse zu machen. Und wenn sich jemand über die Timeblending Technik in Photoshop interessiert, so gibt es auch ein 38-seitiges Tutorial zum Download, wo alles Step by Step erklärt wird... Wenn Du einen Workshop bei mir buchst, gibt es das Tutorial selbstverständlich kostenlos dazu. Schau einfach mal rein. Ich freue mich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.