It was long planned and yet we are spontaneously set off. After breakfast we packed the things, the car loaded, still got a few little things and then made us immediately on the way. At this time we did not know yet what to expect, but we felt that we will never forget ...

... We were in a good mood on the trip and so very excited about the Dolomites. Mighty mountain ranges looking for their peers in your uniqueness. Planned were still a few days at the beach, because although we never were in the Italian mountains, but we knew that by subsequent hardships urgent relaxing on the beach was necessary. But first we went on the road to the Grisons to the border of Liechtenstein at this crossing and arrive in Austria. The journey through this country was very interesting, with scary great mountain landscapes which are definitely worth visiting even one day. But now we did not have time for before us lay the Dolomites and we were completely focused on.

Towards evening out we saw on the horizon the first peaks of the region and we were looking forward to it very much. We made a short detour to Dobbiaco Lake and also a little explored as the environment, even some photos landed on the memory card. For too long, but we did not stay at this location, because it is not long until the 3 Sentences. Slowly it became dark and when we stood before the road barrier that led us up to the desired spot, we decided, a little further down the " Lake Antorno", Rest appeal and cater for us a little. I wanted to see for the first time in daylight the area necessarily.
In the inspection of the small lake, was a small sweet bridge on me, with which I intend something at night. What exactly?... I show you very soon 😛
We made ourselves comfortable in the car and snuggled a, because the temperatures dropped extremely rapidly to 8 °.
But how could I actually be able to sleep? Just a few kilometers, 10 Minute drive and I would see the battlements, the unbelievably beautiful scenery of the Dolomites. Granted, I was excited, but the fatigue has taken the upper hand and we fell into a light sleep.

Dolomiten-Italy-Sunrise-Lago Antorno

At dawn, I grabbed the camera and ran again to this small bridge and took a few more shots of it, before it then really took off.

The track was curvy and extremely steep, but when we got to the top, really caught our breath! Such a powerful panorama as I have rarely experienced. Where to start only :-D. I took some pictures from different angles and points of view and had to warm sun, already some 100 even pressed the shutter.

Panorama-Dolomiten-Italy-Sunset

The parking lots were standing right at the foot of 3 Battlements towered mightily about us. But we only saw the back of the summit and had to do now slowly ready for Wanderug around it. The whole photo equipment and an additional backpack 6 litre water, Cover, pillow, tent, Sleeping bag, Food and other small items Survival, which ensured us a pleasant and safe stay in the afternoon and through the night. Dolomiten-Italy-Sunset 3

We decided the eastern, to take longer trail, which could be followed cozy at first, but later it revealed a fairly steep climb. On the way there, we got to talking with a few other hikers, us told that the paths above still a lot of snow and this may result in dangerous situations. We were taken and concentrated and above arrived, was actually a short section completely under the snow. An excavator just cleared the path freely and we ran up the slope, through the white blanket, to go further back in front on the cleared trail again. Dolomiten-Italy-Sunset 2

Far ahead was the famous chapel which is already visible in some photos. Since we did not want to go, Instead, we walked down to the valley, pretty close at the foot of the battlements to explore the area and to have the striking peaks in front of us. After finding a suitable place, sweaty, tired legs, small sunburn on the face and extremely thirsty, We set up our tent and settled ourselves. It was now about. 13 Clock and realized only now that we 2 hours were on the way. An incredibly large region and exactly at that moment I thought to myself:
Now, if something would happen, we could get no help. The car was on the north side of the battlements, far and wide no man and a mobile phone network there was not up here. I brushed the thought away quickly and as we had very little sleep last night and the ordeal far us some abverlange, we went to the tent for a siesta. It was pleasantly warm and peaceful ....

It thunders loudly about us, we woke up, watched yet totally but sleepy-eyed and crawled out of the tent. What we saw there was really incredible threatening, from the north, a huge thunderstorm cell reared, the slowly moving south ... So right at us. While I was still studying, slammed it close even harder and louder. In more distant we saw a few people, who fled at a fast pace on the west side before the storm.

I did not want to risk it to be here, the massive supercell built faster and faster over our heads and we had to react quickly. dismantle the tent again would cost us valuable time, So we decided to make it back. Just take the camera equipment and the rest we have thrown into the tent.

But the extremely long and tiring eastern trail we did not want to take and decided as for the western route. We climbed down and followed almost in a fast pace the small path. We had really a little scared, as it flashed around us and so thundered extremely deafening, a formidable and fearsome power formed over us. We felt the first drops of rain, and even ran faster. The noise did not stop and the distances .... incomprehensible, it took so long to get from one point to the next. Panic spread on itself. We had just 3 sleeping hours, and the slopes were also getting steeper and our forces were now already at the limit. Still totally overslept, came .. the next dilemma to. Hagel! We started running, but what is breathing with the? We had in this hell again and again a few seconds gasping for air and then again to escape a few meters. So many things went through my mind, I had metal objects with me? Shall we settle chew somewhere and wait? And once again a huge bang, taken in front of us. My treasure disappeared the forces and I grabbed to pull your hand around it. Every time we came around a corner, we hoped to see in the distance the car park, but nothing since ... it was so disappointing. The road is incredibly long! for a little more than half an hour we managed, totally soaked we had to go through the last effort and create the road up to the car. I could hardly breathe and the heart was beating me already out of the ears. Key.... Where is the car keys!?

Elena made the car doors and looked at me with a death glare, but saw a smile. The little luggage we had, we threw into the car and immediately ourselves, because the thunderstorm cell was now directly overhead!
But our A and exhalation was louder than the thunder out there and we needed a few seconds to calm us! We looked at each other and burst out laughing 😀 We survived it!

We spent a couple of videos of the flashes, the more hours resume, to dry us, perform damage control and over again to check the weather maps ... The tent was or was still out there and I want it back. Besides, I am also come here to take the Milky Way and I let myself but not with such a hippie thunderstorms distribute, Oh no, damned.... Wait until it's over and then we start running again, the whole ordeal again but I felt deep in my soul, that it will be worth it!

The evening was approaching, The storm was slowly but surely past us and to the west, the clouds and the sun eased also managed to break through increasingly. After careful consideration and newly collected forces, we started again a try and ran the way back ... What we thought Spinner, but yes we are <3Dolomiten-Italy-Sunset 1

Not a soul was to be seen, but we were the only ones we have drawn the! Again and again, with the view to the sky, we tried to elicit how the weather develops and be extra careful and comfort we walked up to our tent. It was still there, and this force of nature has defied. When I consider that I for just 50 had acquired Swiss francs, was but a brilliant investment. And it had to in the course of our journey again prove. But for more soon.

20170605-Dolomiten1

The deep blue sky now revealed more and more and the clouds moved on or dissolved easily in. The tent we also again and the Milky Way may now quietly come. We were confident and now very positive about. We spent the night quietly and peacefully in the tent and I could .. complete my recordings of the Milky Way.

Love & Peace
Fabio

8 thoughts on “Gosh”

    1. Thank you so much! Do you have well said, because memories are ultimately all that remains for us and we take over again.
      Kind regards
      Fabio

  1. Hi Fabio, You have since experienced ne hard number. But just something to part of the landscape photography. feel nature with all its violence in the own nature. In August we will in the Three Peaks area go for photography. I'm curious. Your reports I read always very happy. And your pictures are always the dream. Thank you for, what you do.
    Best regards, Werner

    1. Werner, You are absolutely right, which now belongs to times and I also try to make sometimes understand some people, which strains are included at all in order to have a single photo in the box. It's actually amazing and I love 😀
      In August, at least the saving huts were open and would help a lot in such a case. I wish you lots of fun and always best light in this fantastic region.
      Thank you for your words and greetings
      Fabio

  2. madness, what you experienced there and how lucky you had, that could have really go wrong!
    Take care of yourselves

    1. hi Night, yes really could go wrong, at least there was a chance to. But was probably not yet time for it 🙂 Will definitely be even more careful next time, as already.
      Kind regards
      Fabio

  3. Hi Fabio. As always, great story, described sensitively and artfully. Grids From New Zealand . Thomas 👍👍

    1. Hello Thomas, many thanks for your comment here. I am happy to read from you I always! Best regards from Switzerland and say hi to the Kiwis 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Es war lange geplant und trotzdem sind wir ganz spontan losgefahren. Nach dem Frühstück haben wir die Sachen gepackt, das Auto geladen, noch einige Kleinigkeiten erledigt und uns dann sofort auf dem Weg gemacht. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht was auf uns zukommt, aber wir spürten dass wir es nie vergessen werden...

... Wir waren auf der Fahrt gut gelaunt und so sehr gespannt auf die Dolomiten. Gewaltige Bergmassive die in Ihrer Einzigartigkeit ihresgleichen suchen. Geplant waren auch noch ein paar Tage am Strand, denn obwohl wir nie im italienischen Gebirge waren, wussten wir doch dass durch die darauffolgenden Strapazen dringend eine Erholung am Strand nötig sei. Doch erstmal machten wir uns auf dem Weg Richtung Graubünden zur Grenze von Liechtenstein um diese zu überqueren und in Österreich einzutreffen. Die Fahrt durch dieses Land war sehr interessant, mit unheimlich tollen Berglandschaften die sich definitiv lohnen auch eines Tages zu besuchen. Doch nun hatten wir keine Zeit denn vor uns lagen die Dolomiten und wir waren komplett darauf fokussiert.

Gegen Abend hin sahen wir am Horizont die ersten Gipfeln der Region und wir freuten uns schon sehr darauf. Wir machten noch einen kurzen Abstecher zum Toblacher See und erkundeten auch da ein wenig die Umgebung, sogar einige Fotos landeten auf der Speicherkarte. Allzu lange verweilten wir aber nicht an diesem Ort, denn es ist nicht mehr lange bis zu den 3 Zinnen. Langsam wurde es dunkel und als wir vor der Straßenbarriere standen die uns hoch zum ersehnten Spot führte, entschieden wir uns, ein kleines Stück weiter unten beim " Lago Antorno", Rast einzulegen und uns ein wenig zu verpflegen. Ich wollte die Gegend unbedingt zum ersten Mal bei Tageslicht sehen.
Bei der Inspizierung des kleinen Sees, fiel mir eine kleine süße Brücke auf, mit der ich in der Nacht noch was vorhabe. Was genau?... Das zeige ich Euch ganz bald 😛
Wir machten es uns im Auto bequem und kuschelten uns ein, denn die Temperaturen fielen extrem rasch auf 8°.
Aber wie sollte ich denn eigentlich schlafen können? Nur noch ein paar Kilometer, 10 Minuten Fahrtzeit und ich würde die Zinnen sehen, die unglaublich schöne Landschaft der Dolomiten. Zugegeben, ich war aufgeregt, aber die Müdigkeit hat Überhand angenommen und so fielen wir in einem leichten Schlaf.

Dolomiten-Italy-Sunrise-Lago Antorno

In der Morgendämmerung packte ich die Kamera und lief nochmals zu dieser kleinen Brücke und machte noch ein paar Aufnahmen davon, bevor es dann wirklich losging.

Die Strecke war kurvig und extrem steil, aber als wir oben ankamen, stockte uns wirklich der Atem! Ein so gewaltiges Panorama wie ich es selten erlebt habe. Wo soll ich bloß anfangen :-D. ich machte einige Fotos aus verschiedenen Perspektiven und Blickwinkel und hatte bis zur wärmenden Sonne, schon einige 100 mal auf den Auslöser gedrückt.

Panorama-Dolomiten-Italy-Sunset

Die Parkplätze standen direkt am Fusse der 3 Zinnen die gewaltig über uns emporragten. Doch wir sahen nur die Rückseite der Gipfel und mussten uns nun langsam bereit machen für die Wanderug drum herum. Das ganze Fotoequipment und ein zusätzlicher Rucksack mit 6 Liter Wasser, Decken, Kissen, Zelt, Schlafsack, Lebensmittel und weitere kleine Survival Gegenstände, die uns einen angenehmen und sicheren Aufenthalt am Nachmittag und über die Nacht gewährleisteten. Dolomiten-Italy-Sunset 3

Wir entschieden uns den östlichen, längeren Wanderweg zu nehmen, der anfangs gemütlich beschritten werden konnte, doch später schon einen ziemlich steilen Aufstieg offenbarte. Auf dem Weg dahin, kamen wir auch ins Gespräch mit ein paar andere Wanderer, die uns erzählten dass auf den Pfaden oben noch sehr viel Schnee liegt und es dadurch zu gefährlichen Situationen kommen könnte. Wir waren gefasst und konzentriert und oben angekommen, war tatsächlich ein kurzer Abschnitt komplett unter dem Schnee. Ein Bagger räumte gerade den Pfad frei und wir liefen den Hang hoch, durch die weiße Decke, um weiter vorne zurück auf den geräumten Wanderweg wieder zu gelangen. Dolomiten-Italy-Sunset 2

Ganz weit vor uns lag die berühmte Kapelle die schon auf etliche Fotos zu sehen ist. Da wollten wir nicht hin, stattdessen liefen wir runter zum Tal, ziemlich Nahe am Fusse der Zinnen um die Gegend zu erkunden und die markanten Gipfeln direkt vor uns zu haben. Nachdem wir einen geeigneten Platz gefunden haben, total verschwitzt, müde Beine, kleiner Sonnenbrand im Gesicht und extrem durstig, stellten wir unser Zelt auf und richteten uns ein. Es war nun ca. 13 Uhr und merkten erst jetzt das wir über 2 Stunden auf dem Weg waren. Eine unglaublich große Region und exakt in diesem Moment dachte ich mir:
Wenn jetzt irgendetwas passieren würde, könnten wir keine Hilfe holen. Das Auto war auf der Nordseite der Zinnen, weit und breit kein Mensch und ein Handynetz gab es hier oben auch nicht. Ich streifte die Gedanken rasch ab und da wir letzte Nacht sehr wenig geschlafen hatten und die Strapaze bis hierher uns doch einiges abverlange, legten wir uns ins Zelt für eine Siesta. Es war angenehm warm und friedlich....

Es donnert laut über uns, wir wachten auf, schauten uns noch total verschlafen aber mit aufgerissenen Augen an und krochen aus dem Zelt raus. Was wir da sahen war wirklich unglaublich bedrohlich, von Norden her bäumte sich eine riesige Gewitterzelle auf, die sich langsam Richtung Süden bewegte... also direkt auf uns zu. Während ich noch studierte, knallte es ganz in der Nähe noch heftiger und lauter. In weiter ferne sahen wir ein paar Leute, die in einem schnellen Tempo an der westlichen Seite vor dem Gewitter flüchteten. 

Ich wollte es nicht riskieren hier zu sein, die massive Superzelle baute sich immer schneller über unseren Köpfen aus und wir mussten nun schnell reagieren. Das Zelt wieder abzubauen würde uns wertvolle Zeit kosten, also entschlossen wir uns es zurück zu lassen. Nur das Kamera Equipment mitnehmen und den Rest haben wir ins Zelt geworfen. 

Doch den extrem langen und anstrengenden östlichen Wanderweg wollten wir nicht mehr nehmen und entschieden uns als für den Westweg. Wir kletterten quasi runter und folgten in großem Tempo dem kleinen Pfad. Wir hatten echt ein wenig Angst, denn es blitzte um uns herum und donnerte so extrem ohrenbetäubend, eine gewaltige und furchterregende Macht bildete sich über uns. Wir spürten die ersten Regentropfen und liefen noch schneller. Der Lärm hörte nicht mehr auf und die Entfernungen.... unfassbar, es dauerte so lange von einem Punkt zum nächsten zu gelangen. Panik breitete sich auf. Wir hatten gerade mal 3 Stunden geschlafen und die Steigungen wurden auch immer steiler und unsere Kräfte waren jetzt schon bereits am Limit. Immer noch total verschlafen, kam das nächste Dilemma dazu... Hagel! Wir fingen nun an zu rennen, doch was ist mit dem atmen? Wir mussten in dieser Hölle immer wieder ein paar Sekunden nach Luft schnappen um dann erneut einige Meter zu flüchten. So vieles ging mir durch den Kopf, hatte ich metallische Gegenstände bei mir? Sollen wir uns irgendwo niederkauen und abwarten? Und schon wieder ein gewaltiger Knall, eingeschlagen direkt vor uns. Meinem Schatz schwanden die Kräfte und ich packte Ihre Hand um sie zu ziehen. Jedesmal wenn wir um eine Ecke herum kamen, hofften wir in der ferne den Parkplatz zu sehen, aber nichts da... es war so ernüchternd. Der Weg ist unglaublich lang! nach ein wenig mehr als eine halbe Stunde haben wir es geschafft, total durchnässt mussten wir noch die letzte Anstrengung durchmachen und die Strasse nach oben zum Auto schaffen. Ich konnte kaum mehr atmen und das Herz pochte mir schon aus den Ohren raus. Schlüssel.... Wo ist der Autoschlüssel!?

Elena machte die Autotüren auf und guckte mich mit einem Todesblick an, konnte aber ein Lächeln entdecken. Das bisschen Gepäck was wir hatten, warfen wir ins Auto und uns selber gleich mit, denn die Gewitterzelle war nun direkt über uns!
Doch unser Ein und Ausatmen war lauter als das Donnerwetter da draußen und wir brauchten ein paar Sekunden um uns zu beruhigen! Wir schauten uns an und lachten los 😀 Wir haben es überlebt!

Die weiteren Stunden verbrachten wir damit ein paar Videos der Blitze aufzunehmen, uns zu trocknen, eine Schadensbegrenzung durchzuführen und immer wieder die Wetterkarten zu checken... das Zelt stand oder lag noch da draußen und ich wollte es wieder haben. Außerdem  bin ich auch hierher gekommen um die Milchstraße aufzunehmen und ich lass mich doch nicht von so eine Hippie Gewitter vertreiben, oh Nein, verdammt.... abwarten bis es vorbei ist und dann laufen wir wieder los, die ganze Strapaze nochmals aber ich spürte tief in meiner Seele, dass es sich lohnen wird!

Der Abend rückte näher, das Gewitter zog langsam aber sicher an uns vorbei und im Westen lockerten sich die Wolken und die Sonne schaffte es auch immer stärker durchzubrechen. Nach reiflicher Überlegung und neu gesammelten Kräften, starteten wir erneut einen Versuch und liefen den Weg wieder zurück... was für Spinner dachten wir uns, aber ja das sind wir <3Dolomiten-Italy-Sunset 1

Keine Menschenseele war zu sehen, wir waren die einzigen aber wir haben das durchgezogen! Immer wieder mit dem Blick zum Himmel, versuchten wir zu eruieren wie sich das Wetter entwickelt und mit größter Vorsicht und auch Gemütlichkeit spazierten wir bis zu unserem Zelt. Es stand noch da und hat dieser Naturgewalt getrotzt. Wenn ich bedenke dass ich das für knapp 50 Schweizer Franken erworben habe, war das doch eine geniale Investition. Und es musste sich im Verlauf unserer Reise nochmals bewähren. Dazu aber bald mehr.

20170605-Dolomiten1

Der tiefblaue Himmel zeigte sich nun immer mehr und die Wolken zogen weiter oder lösten sich einfach auf. Das Zelt haben wir auch wieder und die Milchstraße darf nun ruhig kommen. Wir waren zuversichtlich und jetzt auch sehr positiv gestimmt. Wir verbrachten die Nacht ruhig und friedlich im Zelt und ich konnte meine Aufnahmen der Milchstraße vollenden...

Love & Peace
Fabio

8 thoughts on “Donnerwetter”

    1. Vielen lieben Dank! Hast Du schön gesagt, denn Erinnerungen sind schlussendlich alles was uns übrig bleibt und wir immer wieder mitnehmen.
      Liebe Grüsse
      Fabio

  1. Hi Fabio, ne harte Nummer habt Ihr da erlebt. Aber genau sowas gehört dazu zur Landschaftsfotografie. Die Natur mit all ihrer Gewalt am eigenen Wesen spüren. Im August werden wir auch ins Drei-Zinnen-Gebiet fahren zum Fotografieren. Bin gespannt. Deine Berichte lese ich immer sehr gerne. Und Deine Bilder sind eh der Traum. Danke für das, was Du tust.
    Herzliche Grüße, Werner

    1. Werner, Du hast vollkommen Recht, das gehört nun mal dazu und das versuche ich auch manchmal einigen Leuten begreiflich zu machen, welche Strapazen überhaupt aufgenommen werden um ein einziges Foto im Kasten zu haben. Es ist eigentlich der Wahnsinn und ich liebe es 😀
      Im August wären zumindest die rettenden Hütten offen und würde in einem solchen Fall einiges erleichtern. Ich wünsche Dir viel Spass und immer bestes Licht in dieser fantastischen Region.
      Vielen Dank für Deine Wort und liebe Grüsse
      Fabio

    1. Hi Gabi, ja hätte wirklich schiefgehen können, zumindest bestand die Chance dazu. Aber war wohl noch nicht Zeit dafür 🙂 Werden auf jeden Fall nächstes Mal noch vorsichtiger sein, als auch schon.
      Liebe Grüsse
      Fabio

    1. Hallo Thomas, vielen lieben Dank für Dein Kommentar hier. Ich freue mich immer von Dir zu lesen! Liebe Grüsse aus der Schweiz and say hi to the Kiwis 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.