exposure time

After we got to this very spooky place in Ticino were, we drove straight towards the east, one to be precise in Graubünden. A canton that I have to my own shame really too little frequented have. But it will definitely be caught up in the future ...

The little trip wasn't just there to take a few photos, it was also a journey of discovery, to seek out new places, integrate new future plans and we found what we were looking for, and how! In spring / summer I will, amongst other things, to be found very often in Graubünden to implement my ideas.

The first location we visited was the Landwasser Viaduct in Filisur. A huge structure that has been 2008 is on the list of UNESCO. We started quite late from Ticino, so that was the logical consequence of it, to arrive there at night. We first drove to the village of Filisur to notice after wandering around a little, that we drove a little too far. As a result we drove back again and quite inconspicuously on the right side there is a larger parking bay at the beginning of a forest. We stopped there and had a quick look around, compared the maps and realized that we were already quite close to the railway bridge.

We strengthened ourselves with a little finger food and hot tea and dressed a little warmer.. a little bit is an understatement 😀 the temperature was around zero and my freezer suit and moon boots are always nice with me. Elena was in one too "Michellin males looking" Ski suit packed tightly so we checked our flashlights and started walking. The river on our right rushed and from the bushes to our left it rustled again and again. Probably hares or deer, but one is for sure... I love it! Nature is always so real and unadulterated, you feel at home ... until we saw this huge illuminated construct before us, the river below flowing through and at this very moment a train that passed over it and illuminated the entire area, so suddenly the spectacle could be seen, so quickly it evaporated and we started looking for a couple of good places to set up the camera. Because the pillars are illuminated, this spot is very grateful to photograph it in the dark. It allowed shorter exposures and low ISO values, so that I could depict the foreground relatively cleanly. But more on that later.

From the composition of the picture, I liked the point with a view to the south, but especially because of the fact that it faces south ... yes exactly south 😀 And what can be seen in the south? exactly, the summer milky way! And that's why I'll be visiting this place again in the middle of the year.

That night the sky was streaked with persistent veils, so I first took a few test shots from this and that perspective and while taking pictures, I was bubbling with ideas, because also to the north the Polarstern can be seen exactly above the viaduct from a very specific viewing direction. For me that meant, of course, start trails and the beautiful wooden bridge in the foreground ... really fantastic and is definitely one of my favorite places to take pictures of the stars in Switzerland.

I would like to show you one of many photos from that night and give you a few tips on technology, both for the practice on site, as well as editing in Photoshop. I hope I can give you a little support 🙂

The practice on site:

As already mentioned, it was unfortunately already dark and my approach is very often different, but taking well-exposed landscape pictures at night is absolutely possible, especially when the area is already quite well lit., like here at the Landwasser Viaduct. First of all I looked for a good position and took some test photos to see if I liked the perspective. The camera remains firmly on the tripod and is very important, Nothing should be moved until all photos are in the box. In this case, I created a dark exposed image, just to show the lights correctly, which are completely burned out with a very short exposure time. I have the next shot 25 Seconds exposed in order to be able to depict the stars well. At first glance, even the landscape looks relatively good, but appearance is deceptive. Not only that I have an open aperture 2.8 used and thus the foreground inevitably loses its sharpness, but the ISO was on 3200 set for the stars. If you zoom in a little, then everything is totally noisy. So we come to the third picture. This time I have the ISO on 800 posed, the aperture 8 and the exposure time 8 minutes. Because of the closed aperture, everything stays pretty sharp and the low ISO in combination with the long exposure time, gives us good starting material. Of course the stars are totally warped now, but that's exactly why we took the previous star map.
If those 3 Pictures are in the box, May the tripod be moved again and so I did that and tried several positions.

The light bridge

The image processing in Photoshop:

Of course you can with these 3 Images in various camera settings do not yet start and only in Photoshop do ingenious possibilities open up.

The first thing we do is open up 3 Photos as a layer one below the other in the following order:

- Above: The dark exposed image
- Not: The 8 Minutes long exposure
- Below: The star exposure

Now we will first focus on the dark image and then with Alt + Mask icon to create a black mask. The dark image is immediately replaced by the photo below (Not) and now we can with a soft brush tip and a low opacity (5-10% carefully color in the light columns and bring out the correctly exposed image underneath. In this case I haven't painted too much, because I wanted to keep the luminosity up to a certain point.

long

Next we put the middle picture (Long exposure) on active. But this time we create a white mask. This does not change anything in the picture, but if we use a soft brush tip and 100% Just paint the opacity over the sky, the correctly exposed starry sky appears (Below) and we can then carefully bring it out.

Stars

So the picture is perfectly exposed on every level. The pillars of light are not overexposed, albeit close to the limit :-P, the starry sky is displayed correctly and the foreground is perfectly exposed with practically no noise. From here on there are no limits to creativity in the workflow.

20170223-GB9B0866

At this point I would like to draw your attention again, that you can also book image processing coaching with me <3

I hope the tips were useful and you can apply them to other situations as well.

Love & Peace
Fabio

2 thoughts on “The light bridge”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Belichtungszeit

Nachdem wir an diesem sehr gespenstischen Ort im Tessin waren, fuhren wir schnurstracks weiter Richtung Osten, um genau zu sein ins Graubünden. Ein Kanton dass ich zu meiner eigenen Schande wirklich zu wenig oft besucht habe. Wird aber in Zukunft ganz sicher wieder aufgeholt...

Die kleine Reise war nicht nur da um ein paar Fotos zu machen, sondern es war auch eine Erkundungsreise, neue Plätze aufzusuchen, neue zukünftige Planungen zu integrieren und wir wurden fündig, und wie! Im Frühling/Sommer werde ich, unter anderem, sehr oft im Bündnerland anzutreffen sein um meine Ideen umzusetzen.

Der erste Standort den wir besuchten war das Landwasser-Viadukt in Filisur. Ein gewaltiges Bauwerk dass auch seit 2008 auf der Liste der UNESCO aufgeführt wird. Wir sind vom Tessin aus ziemlich spät losgefahren, so dass die logische Konsequenz davon war, dort Nachts anzukommen. Wir fuhren erstmal zum Dorf Filisur um nach leichtem herumirren zu merken, dass wir ein kleines Stück zu weit gefahren sind. Demzufolge fuhren wir nochmals zurück und ganz unscheinbar auf der rechten Seite befindet sich am Anfang eines Waldes eine grössere Parkbucht. Wir hielten dort an und schauten uns erstmal kurz um, verglichen die Karten und merkten dass wir der Eisenbahnbrücke schon ziemlich nahe waren.

Wir stärkten uns mit ein wenig Fingerfood und heißen Tee und zogen uns ein wenig wärmer an.. ein wenig ist doch stark untertrieben 😀 die Temperatur bewegte sich doch um den Nullpunkt herum und meinen Tiefkühlanzug und Moonboots sind immer schön dabei. Elena war auch in einem "Michellinmännchenaussehenden" Skianzug dicht bepackt und so checkten wir noch unsere Taschenlampen und liefen los. Der Fluss auf unserer rechten Seite rauschte und aus den Gebüschen links von uns raschelte es immer wieder mal. Vermutlich Hasen oder Rehe, aber eins ist sicher... ich Liebe es! Die Natur ist immer so echt und unverfälscht, man fühlt sich zuhause... bis wir dieses gewaltige beleuchtete Konstrukt vor uns sahen, der Fluss unten durch fließend und genau in diesem Augenblick ein Zug das darüber fuhr und die gesamte Gegend erleuchtete, so plötzlich das Schauspiel zu sehen war, so rasch verflog es auch wieder und wir fingen an ein paar gute Stellen zu suchen um die Kamera aufzustellen. Da die Säulen beleuchtet sind, ist dieser Spot doch sehr dankbar um es im dunkeln zu fotografieren. Es erlaubte kürzer belichtete Aufnahmen und niedrige ISO-Werte, damit ich den Vordergrund relativ sauber abbilden konnte. Doch dazu später mehr.

Die Stelle mit Blick Richtung Süden hat mir vom Bildaufbau am besten gefallen, jedoch besonders wegen der Tatsache das es Richtung Süden ist... ja genau Süden 😀 Und was ist Richtung Süden zu sehen? Ganz genau, die Sommermilchstraße! Und darum werde ich Mitte Jahr nur schon deswegen diesen Ort erneut aufsuchen.

Diese Nacht war der Himmel mit hartnäckigen Schleierwolken durchzogen, so machte ich erst ein paar Testaufnahmen aus dieser und jener Perspektive und während ich fotografierte, sprudelte ich vor Ideen, denn auch Richtung Norden ist aus einer ganz bestimmten Blickrichtung der Polarstern genau über dem Viadukt zu sehen. Das bedeutete für mich natürlich gleich Startrails und dazu die schöne Holzbrücke im Vordergrund... wirklich ganz fantastisch und gehört nun auf jeden Fall zu einem meiner Lieblingsplätze für Sternenaufnahmen in der Schweiz.

Eines von vielen Fotos diese Nacht möchte ich Euch hier gerne zeigen und dazu auch ein paar Tipps zur Technik preisgeben, sowohl für die Praxis vor Ort selbst, wie auch die Bearbeitung in Photoshop. Ich hoffe ich kann Euch so ein wenig Unterstützung geben 🙂

Die Praxis vor Ort:

Es war wie schon erwähnt leider schon dunkel und meine Vorgehensweise ist sehr oft eine andere, aber gut belichtete Landschaftsbilder nachts zu machen ist absolut möglich, erst recht wenn die Gegend schon recht gut beleuchtet ist, wie hier beim Landwasser-Viadukt. Als erstes habe ich mir eine gute Position gesucht und einige Testfotos gemacht um zu schauen ob mir die Perspektive gefällt. Die Kamera bleibt fest auf dem Stativ und ganz wichtig, darf nichts mehr bewegt werden bis alle Fotos im Kasten sind. Ich habe in diesem Falle ein dunkles belichtetes Bild erstellt, nur um die Lichter korrekt darzustellen, die ja schon bei sehr kurzer Belichtungszeit total ausgebrannt sind. Die nächste Aufnahme habe ich 25 Sekunden belichtet um die Sterne gut abbilden zu können. Auf dem ersten Blick sieht sogar die Landschaft relativ gut aus, aber der Schein trügt. Nicht nur das ich eine Offenblende von 2.8 benutzt habe und somit der Vordergrund zwangsläufig an Schärfe verliert, sondern die ISO war auf 3200 eingestellt für die Sterne. Wenn man ein wenig reinzoomt, dann ist auch alles total verrauscht. Somit kommen wir auch zum dritten Bild. Diesmal habe ich die ISO auf 800 gestellt, die Blende auf 8 und die Belichtungszeit auf 8 Minuten. Wegen der geschlossenen Blende bleibt alles ziemlich scharf und die niedrige ISO in Kombination mit der langen Belichtungszeit, eröffnet uns gutes Ausgangsmaterial. Natürlich sind die Sterne nun total verzogen, aber genau darum haben wir die vorherige Sternenaufnahme gemacht.
Wenn diese 3 Bilder im Kasten sind, darf das Stativ wieder bewegt werden und so tat ich das auch und versuchte mehrere Positionen aus.

Die Lichtbrücke

Die Bildbearbeitung in Photoshop:

Natürlich kann man mit diesen 3 Bilder in diversen Kameraeinstellungen noch nichts anfangen und erst in Photoshop eröffnen sich geniale Möglichkeiten.

Als erstes öffnen wir alle 3 Fotos als Ebene untereinander auf und zwar in folgender Reihenfolge:

- Oben: Das Dunkel belichtete Bild
- Mitte: Die 8 Minuten Langzeitbelichtung
- Unten: Die Sternenbelichtung

 

Nun werden wir uns zuerst auf das Dunkelbild fokussieren und darauf mit Alt +  Maskensymbol eine schwarze Maske erstellen. Sofort wird das Dunkelbild ersetzt durch das darunterliegende Foto (Mitte) und nun können wir mit einer weichen Pinselspitze und einer geringen Deckkraft (5-10% vorsichtig die Lichtsäulen ausmalen und die korrekt belichtete darunterliegende Aufnahme zum Vorschein bringen. In diesem Fall habe ich nicht zuviel gepinselt, da ich doch die Leuchtkraft bis zu einem gewissen Punkt aufrecht erhalten wollte.

long

Als nächstes setzen wir das mittlere Bild (Langzeitbelichtung) auf aktiv. Doch diesmal erstellen wir eine weiße Maske. Dadurch verändert sich noch nichts am Bild, aber wenn wir mit einer weichen Pinselspitze und 100% Deckkraft lediglich über den Himmel malen, erscheint der korrekt belichtete Sternenhimmel (Unten) und wir können dann vorsichtig diesen zum Vorschein bringen.

Stars

So ist das Bild auf jeder Ebene perfekt belichtet. Die Lichtsäulen sind nicht überbelichtet, wenn auch hart an der Grenze :-P, der Sternenhimmel ist korrekt dargestellt und der Vordergrund ist praktisch rauschfrei perfekt durchbelichtet. Ab hier sind im Workflow der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

20170223-GB9B0866

An dieser Stelle möchte ich gerne nochmals dran aufmerksam machen, dass Ihr bei mir auch ein Image Processing Coaching buchen könnt <3

Ich hoffe die Tipps waren nützlich und Ihr könnt sie auch auf andere Situationen so übertragen.

Love & Peace
Fabio

2 thoughts on “Die Lichtbrücke”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.